Meine Zündung springt nicht an trotz voller Batterie
Hallo.
Ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll.
Meine Zündung springt einfach nicht an
.Hab ne neue Batterie geholt,zündung geht trotz nicht.Die Sicherung für Motor -Zündung hab ich auch neue gewechselt.Es passiert einfach nix,nicht mal die Zentralverrieglung geht.
An was kann es denn noch liegen
Zwei Zusammnehänge unterschiedlicher Art kann es geben, je nachdem wie das Nicht-Anspringen sich darstellt.
ZV funktioniert nicht, Anlasser dreht zwar, aber Motor springt nicht an: Da kann die Wegfahrsperre mit der ZV kombiniert sein, so dass sie durch deren Fehlfunktion nicht deaktiviert wird.
ZV funktioniert nicht, Anlasser sagt keinen Mucks: Mal die Batteriekabel, sowohl die Polklemmen innen auf Oxid, als auch die Masseverbindung zu Motor und/oder Karosserie prüfen.
Hallo Sparsamfahrer
Vielen dank für deine Antwort
Zu Punkt eins: Ich steck denn Schlüssel rein,bekomme die Wegfahrsperre raus und kann auch denn Schlüssel drehen nur zünden tut er nicht.
Und zu punkt zwei: Die Batterie so wie Kabel und die polklemen sind komplett neu.
Masseverbindung zu Motor und Karosserie hab ich geprüft,da ist alles ok
Wenn die Zündung angeschalten wird und die Kontrollleuchten angehen und man versucht zu starten und es tut sich nichts (nicht mal einen Klack), dann kann es sein, dass die WFS nicht freigibt. so war es zumindest mal bei meinem alten Corolla gewesen. Entweder ist da der Transponder der die WFS freigibt kaputt bzw. der Schlüssel. Es kann auch die WFS selber sein.
Wenn es nur klackt, könnte es auch der Anlasser sein, dessen Magnetschalter hängt.
Wenn überhaupt nichts aufleuchtet, dann mal die Hauptsicherungen überprüfen.
Ebenfalls nochmal überprüfen, ob die Polklemmen für die Batterie korrekt angeschlossen sind und die Batterie geladen ist (mit einem Multitester die Spannung messen).
Es gibt auch ein Massekabel zwischen Karosserie und Motorblock. Wenn das lose ist, kann der angegebene Fehler ebenfalls auftreten.
Wir haben es hier mit einem so geringen Maß an Autokenntnissen zu tun, dass die Kommunikation schon schwierig ist, weil bestimmte Schilderungen nicht eindeutig zu verstehen sind. Sieh das bitte nicht als abwertende Äußerung, deine Fähigkeiten und Kenntnisse liegen halt auf anderen Gebieten. Ich versuche nochmal, etwas mehr Klarheit zu bekommen:
Die Wegfahrsperre ist ein elektronisches Bauteil. Woran merkst du, ob oder dass "du sie raus" bekommst? Nicht mit dem Lenk(rad)schloss verwechseln. Hat das Auto ein Blinklämpchen auf dem Armaturenbrett, das ausgeht und dann nicht mehr blinkt?
Zünden ist ein Vorgang in den Brennräumen des Motors, der Zündschlüssel, auch wenn er so heißt, hat damit nur sehr entfernt etwas zu tun. Am Drehen des Zündschlüssels kannst du nur merken, ob der Anlasser dreht (dieses übliche Geräusch) oder nicht, ob es nur "Klack" macht oder noch nicht einmal das.
Diese beiden Dinge müssten wir erst mal wissen.
Du bist nicht in einem Automobilclub oder hast einen Schutzbrief deines Autoversicherers mitgebucht? Ich glaube, dass da mal ein Fachmann schauen müsste.