Kupplung schwammig bei Ford Focus Turnier
Hallo Zusammen,
gestern nach dem abbiegen ist irgendwas mit der Kupplung passiert. Seither ist sie schwammig, ich fühle keinerlei Widerstand. Beim Gas geben ruckelt es etwas, sonst ist das Fahrverhalten aber recht normal. Habe das Auto dann nicht mehr viel gefahren aus Angst, dass sich die Kupplung vollends verabschiedet. Schalten kann ich leicht und problemlos.
Der Focus Kombi ist Baujahr 2010 und hat ca 94.500 km runter.
Was könnte passiert sein? Muss die Kupplung repariert werden und was kostet das ungefähr?
Vielen Dank!
Verena
WO fühlst Du keinerlei Widerstand??? ... b eim Kupplungspedal treten etwa??
In dem Fall kann ich m ir kaum vorstellen, dass die Kupplung noch (einwandfrei) tennt und sich das Auto "normal" fahren und vor Allem Schalten lässt.
In einem solchen Fall wäre nämlich garantiert was mit der Kupplungsbetätigung, also im Bereich Geber-/Nehmerzylinder bei hydraulisch betätigter Kupplung oder dem Ausrücklager bzw. dem Kupplungskit (Scheibe, Federpaket, Schwungrad der Motorabrtriebswelle) selber nicht in Ordnung.
Es ist tatsächlich beim Treten der Kupplung kein bzw nur sehr geringer Widerstand. Beim Kommen lassen der Kupplung ist kaum zu fühlen, wann sie nun greift.
Heute hat sie einmal nicht ordentlich gegriffen, es hat ganz schön geknarzt. Seither ist eine erhebliche Veränderung eingetreten. Beim Gas geben läuft der DZM hoch aber es passiert nichts. Beschleunigung in den unteren Gängen ist schwierig, im 4. und 5. Gang geht es besser, aber kein Vergleich zu Normalzustand. Stellenweise verhält er sich beim Beschleunigen wie ein Automatik.
Muss dann wohl doch recht zügig in die Werkstatt
Oh jaa, da schleift die Kupplung ganz erheblich; entweder weil die Kupplungsreibfläche defekt oder komplett abgenutzt ist ... oder irgend etwas klemmt im Ausrückmechanismus.
Mit dem Auto solltest Du maximal - falls überhaupt noch möglich - bis zur Werkstatt fahren.
Wenn Du Pech hast, ist durch das ständige Fahren mit großem Schlupf (Kuppungsschleifen) das Schwungrad der Motorabtriebswelle bereits überhitzt worden und muss gleich mit ausgetauscht werden.