Ford Focus Turnier springt bei Zündung nicht an
Hallo liebe Leser,
ich habe mit meinem Ford Focus Benziner (115 PS) ein Problem. Vor 2 Tagen startete das Auto nach der Zündung nicht. Der Anlasser gab auch kein Lebenszeichen von sich. Die Amaturenlampen gehen zwar an aber dann ist Schluss.
Ich hatte vor nicht mal ganz 2 Jahren den Fall, daß die Zündspule samt Steuergerät defekt waren und ausgetauscht werden mussten.
Jedenfalls kam dann der Abschleppdienst und hat versucht die Batterie etwas aufzuladen. Doch ohne Erfolg.
Mir ist dann aufgefallen, dass das Lämpchen für die Wegfahrsperre in einem schnellen Intervall am blinken war. Problem mit der Software?
Zudem hatte ich in den letzten Monaten hin und wieder Startschwierigkeiten. Hatte den Verdacht, dass es an der Batterie liegt (Spannungsverlust). Ein Bekannter sagte mir das, als ich Ihm erzählte das nach jedem Start sämtliche Amaturennadeln bis zum Anschlag hochdrehten.
Falls es irgendwas mit dem Steuergerät, Zündspule oder Software zutun hat, hätte ich dann Ansruch auf Garantie?
Weil die Reparaturen liegen keine 2 Jahre zurück (Juni 2008).
Und das 2 Wochen vor meiner Hochzeit. Heul.
(Bitte eine Runde Mitleid mit mir. Danke)
Ich hoffe auf eure Ratschläge und besten Dank im voraus.
MfG Lucky
Kann sein, dass die Wegfahrsperre wegen Unterspannung des Akku den Speicherinhalt "verloren" hat; dann muss sie neu angelernt werden.
Falls Lichtmaschine i.O. (~13,6 - 14 Volt Ladespannung bei laufendem Motor), würde ich mal über die Anschaffung eines neuen Akku nachdenken
... oder lass' Dir Einen zur Hochzeit schenken. ^^
Dazu übrigens Alles Gute ... auch für das "Lebenslänglich" danach!
Danke für die Gratulation.
MfG Lucky32
Auf jedenfall solltest du dich dem Ford Händler vorstellen!
Bei den Modellen versagen gern mal sporadisch die Lesespulen der Wegfahrsperre!
Quasi die die den Schlüssel checken!
Diese ist direkt am Zündschloß verbaut!
Aber wie gesagt vorher Akku überprüfen und Limaladestrom messen lassen!
Und dann klappts auch mit der Hochzeit!