Wie lange Batterie aufladen
Hallo,
ich hatte am Montag mit mal eine leere Batterie. Ich bin das WE viele touren unter 3 KM gefahren, denke es kommt daher. Wir hatten kurz überbrückt und ich bin ca. 90KM ohne Licht, Radio und Klima über die Autobahn gefahren dabei um die 4000Umdrehungen.
Heute Früh war die Batterie dann wieder leer.
Dabei habe ich das Auto eigentlich 8 mal gestartet und dabei ein strecken zwischen 4 bis 12 km gefahren.
Kann es sein, dass die Batterie leer ist, oder muss ich sogar befürchten, dass die Lichtmaschiene oder gar ein anderes elektronischen Teil kaputt ist?
Die Batterie ist i.O. laut schnelltest in der Werkstatt.
Grüße
Was soll die Frage. Eine Batterie wird so lange geladen bis diese voll ist. Das wiederum zeigt uns das Ladegerät an. Andere Fehler Zellenschluß Batteriepole Stecker Dreck lose Kabel und kein Kontakt. Der Anlasser kann unter Umständen auch mehr Strom verbrauchen als üblich.
Es kann sein, dass die Batterie nach vielen sehr kurzen Strecken, wie beschrieben, einfach nicht mehr ausreichend Ladung hat. Nach 90 km wird sie auch noch nicht wieder voll geladen worden sein, aber so viel, dass es zunächst wieder zum Starten reicht. Wird sie dann wieder (und so verstehe ich deine Schilderung) auf mehreren kurzen Fahrten oft zum Starten gefordert, so sinkt die Ladung eventuell mehr, als sie durch das Fahren wieder "aufgefüllt" wird. Kleine Verbraucher ziehen auch im Stand zudem immer etwas Ladung, gerade bei heutigen Autos mit viel Elektronik. Natürlich kann man auch nicht ausschließen, dass ein stärkerer Verbraucher ungewollt Strom zieht (Kofferraumbeleuchtung, Radio, ...), mal daraufhin checken.
Eines will ich noch ergänzen: ganz wichtig ist ein wirklich guter Kontakt der Polklemmen auf der Batterie. Hier kommt es oft zu Oxidation und Ablagerungen, die diesen verhindern oder einschränken: Polklemmen mal abnehmen, innen gründlich reinigen, Pole reinigen, wieder fest montieren (ggf. Radio-Code vorher notieren).
Ladegerät? Ich habe kein Ladegerät verwendet, sondern bin gefahren um die Batterie wieder zu füllen. Stichwort: Lichtmaschiene
Zuerst sollte die Batterie mal an ein Ladegerät gehängt werden und geladen werden.
Erst dann kann man diese überprüfen ob diese i.O. ist. Nach der Ladung kann es sein das Sie diese wieder verliert. Dann wird eine Neue fällig.
Da bringt ein Schnelltest recht wenig.
Der sagt doch nur aus das diese auch geladen wird aber nicht die Ladung wieder verliert.
Die war bei mir am Montag genauso und es stellte sich heraus das diese defekt war und auch zu wenig Leistung brachte.
Wenn es eine Säurebatterie ist, dann könnte man mit einem Batteriesäureprüfer die einzelnen Zellen (6) überprüfen, ob die noch alle i.O. sind oder etwa eine oder mehrere Zellen defekt sind. Außerdem sollte man hier die Zellen falls nötig mit destilliertem Wasser bis zur Max.-Markierung auffüllen. Die Spannung der Batterie sollte über 12V liegen. Dies kann man z.B. mit einem Batterietester oder Multimeter Messgerät kontrollieren. Die Batteriepole sollten blank sein, mit etwas Kontaktfett, Polfett oder Kupferleitpaste eingeschmiert sein und die Anschlüsse fest drangeschraubt sein. Bei Grünspan oder Rost sollte man die Pole oder Anschlüsse davon befreien, da sonst u.U. die Leitfähigkeit eingeschränkt ist und kein/zu wenig Strom zum Verbraucher fließt.
Sollte die Lichtmaschine einen Defekt haben, müsste normalerweise ständig oder ab und zu während der Fahrt die Battterie Warnleuchte im Tacho aufleuchten, da die Batterie dann nicht ausreichend geladen wird.
Man kann ja erstmal die Batterie mit einem 12V Ladegerät aufladen (gibt's schon unter 20 Euro), vielleicht bingt es ja noch etwas.