Golf4 Variant TDI Bj 02 Probleme Tür Beifahrerseite bei Kälte öffnet sie nicht mehr
Hallo VW Freunde,
ich habe folgendes Problem und hoffe das mir hier geholfen werden kann.
Bei meinem Golf 4 TDI Variant tritt folgendes Problem auf:
Sobald die Außentemperaturen sinken unter ca 14°C lässt sich die Beifahrerseite nicht mehr aufschließen, sprich die ZV schließt alle Türen auf nur nicht die Beifahrerseite. Auch von innen lässt sich die Tür weder per Hand, noch per Entriegelungsknopf links öffnen. Auch der Fensterheber funktioniert dann nicht. Es liegt nah, dass die komplette Tür keinen Strom bekommt.
Was wurde bisher gemacht in der Werkstatt:
Der Türschlossmotor wurde getauscht, der Fensterheber wurde erneuert... daran lag es wohl nicht.
Der Kabelbaum in der Tür wurde ausgebaut, alle Steckverbindungen gereinigt und neu eingefettet.
Das kuriose bei der ganzen Sache ist, sobald man losfährt lässt sich die Tür nach einer Weile wieder öffnen, die Zeit wie lange das dauert hängt von der Temperatur ab, deshalb habe ich im Sommer dieses Problem nicht, sondern erst jetzt wieder bzw. im Winter bleibt die Tür fast immer zu da die Fahrstrecken zu kurz sind.
Es wäre super wenn jemand einen Lösungsvorschlag hätte.
Vielen Dank und viele Grüße
Stephan
Was sagt der Fehlerspeicher?
Ich habe dabei das Türsteuergerät unter Verdacht. Das sollte mal geprüft und, wenn möglich, probeweise getauscht werden.
... das Problem mit dem probeweisen Tausch ist allerdings die Anmeldung des TSG am Bussystem des Fahrzeugs.
Das TSG kann nur unter Nennung der FIN (früher: Fahrgestellnummer) im Werk bestellt werden; dort wird dann diese FIN auch unwiderruflich und nicht mehr lösch- bzw. veränderbar im PROM des TSG gespeichert und bei Anmeldung am Bordsystem des zugehörigen Fahrzeugs abgefragt.
Das Ganze soll angeblich dem Diebstahlschutz von B augruppen bz.w deren Unverkäuflichkeit am Schwarzmarkt dienen ... sagt der Hersteller. Ich denke da jedocher eher an Umsatzoptimierung als Intention.
Übrigens:
Nach Lesen der Fehlerb eschreib ung kam mir auch als Erstes ein thermisch abhängiger Defekt des TSG in den Sinn
uuups .. gerade erst in der Frage des Themenstarters gelesen:
"... der Fensterheber wurde erneuert .."
.. und im Gehäuse dessen Motor-/Getriebeeinheit ist das TSG (Türsteuergerät) integriert; wurde also wahrscheinlich schon für teuer Geld getauscht
Hallo Fuxfan,
danke für Deine Antwort.
Keine Fehler vorhanden leider. Wo sitzt das Türspeichergerät links? Habe da so einen Verdacht.
Türsteuergerät meinte ich
Lo schrieb es schon: Es ist mit dem Motor des Fensterhebers verbunden, also wahrscheinlich doch schon mit erneuert worden.
Das Türsteuergerät sitzt im Innenteil der jeweiligen Tür und bildet gehäusemäßig eine Einheit mit dem Antrieb (Motor/Getriebe) des Fensterhebermotors.
Würdest Du uns an Deinem "Verdacht" teilhaben lassen?!; vielleicht hilft's uns ja auf die Sprünge, was da jetzt noch im Argen liegen kann.
Hallo Leute,
kann man das einzeln tauschen oder muss man die komplette Einheit wechseln? (gehäusemäßig eine Einheit mit dem Antrieb (Motor/Getriebe) des Fensterhebermotors
Danke und viele Grüße
Stephan
Leider bildet das TSG eine Einheit mit dem eFH-Motorgedöns und muss komplett getauscht .. zum eidwesen des Kundenportemonnaie und zum Segen des "VW After-Sale-Umsatzes".