Harz auf Autolack
War im Sommer an der oberen Ardia auf Urlaub,bin unter Pinienbäumen gestanden,
das Pinienharz ist mir aufs Auto getropft,
von den Scheiben habe ich das Harz herunterbekommen, nur beim Lack traue ich mich nicht drüber, das Auto bzw. der Lack
ist 9 jahre alt aber gut gepflegt,
mit welchem Mittel bringe ich das Harz vom Lack?
Wenn es noch nicht durch die adriatische Sonne eingebrannt ist: Betroffene Stellen bzw. falls großflächig - das ganze Auto mit Salatöl einreiben, über Nacht einwirken lassen und am nächsten Tag Auto waschen und polieren; dann sollte der Spuk vorbei sein.
Denn: Gleiches bekämpft man mit Gleichem ... und Pinienharz ist ein verharztes pflanzliches Öl ... und wird von pflanzlichen Ölen auch wieder angelöst.
Viel Erfolg! .. bei meinem Auto hat's jeden Falls prima geklappt - obwohl ich etwas lange gewartet hab' mit'm Entharzen
danke für den tip hab ich noch nicht gewusst. aber jetzt bei den niedrigen temperaturen nicht noch vorsichtig anföhnen (haarföhn)das sich das öl und harz besser lösen.nicht jeder hat ne garage.
Das ganze geht mit einem Lappen getränkt in Terpentinersatz innerhalb von 15 mim. Drauflegen 14 min warten, danach abwischen. Die schnellste und agressivste Lösung ist Univeral-Verdünnung, damit kriegt man solche Harz-Flecken sofort weg.
@Lo, Baumharz ist kein verharztes Pflanzliches Öl, es wird extra von der Pflanze (in dieser Form der ecklige Harz der Nadelgehölze) hergestellt um Wunden (selbst im Holzteil) zu verschliessen. Dabei hat es eine antibakterielle und antimycotische Wirkung. Hart wird das Harz erst wenn flüchtige Verbindungen ausgasen (es wird zäher). Es besteht aus einer vielzahl von Stoffen, ihr Hauptbestandteil sind Terpene (haben was mit Terpentin zu tun (Klassifizierung)). Also kein Pflanzenöl in dem Sinne. Recht muss ich dir aber geben: Gleiches bekämpft man mit gleichem.'' Jo, gleiches löst sich auch nur in gleichem.
Bist Du "organischer Chemiker" ... "anti" kenn' ich ja - bin eh' gegen Alles ^^ ... aber wtf is' "mycotisch" ___ Na jaaa egal: Beim verharzten Lack meines Auddos hat Salatöl jeden falls prima gefunzt
Antimycotisch = gegen Pilze...gegen alles sein ist nicht gut, es ist besser gezielt gegen etwas zu sein.
Besser für alle beteiligten und besser (in unserem Fall) für den Lack. Geht auch mit WD40 ist sogar noch schonender. Was genau Harz ist oder die genauen Zusammensetzungen sind noch weitesgehend unbekannt und haben dank synthetischer Kunststoffe das interesse der Industrie wohl verloren, ist also nicht so wichtig so etwas zu wissen.
Danke für die Erklärung, Christian ... Das Motto "ich bin eh' gegen Alles" war eher ironisch gemeint; bin eher ein optimistisch eingestellter Zeitgenosse ... sonst würd' ich mir hier nicht manchmal die Finger zum immer wieder gleichen Thema wund schreiben . ____ Seltsamer Weise hat es bei meiner "Lackverharzung" damals nicht mit den gängigen Lösemitteln geklappt; ich kann Dir allerdings nicht mehr sagen, das Harz welchen Baumes mir damals das Audili besudelt hatte; is schließlich bereits 18 Jahre her :-0
Hallo,
von Swizoel gibt es eine Art Knetmasse (Paint Rubber)die mit einer Trägerflüssigkeit (Flüssigwachs-QuickFinish) angewendet mechanisch den Lack reinigt - ideal für Harz oder auch bei Sprühnebel. www.swizoel.com
Gruß Andreas
kriegst auch ein hilfreich von mir.
verdünnung tuts am besten
doch wens lange eingebrand ist ,ist es vorbei!