Auto ruckelt sehr bei ca 100 kmh
Habe einen Opel astra Baujahr 95. Das Problem ist das das Auto extrem ruckelt bei ca 100 kmh. Es fühlt sich nicht gut an und irgendwie hab ich das Gefühl das da was nicht stimmt. Wenn man 120 fährt ist es wieder weg und auch wenn man unter 100 fährt. Kann mir da jemand helfen?
Ja das kann nun an vielen Sachen liegen. Zb. Zündfunken Zündspule Benzinfilter Kerzen Steuerzeiten Ventileinstellung usw. Da musst du systematisch anfangen zu suchen. Eine Allround Diagnose dafür gibt es nicht.
Am Ende musst du nur mal die Räder auswuchten lassen. Meinst du mit ruckeln, das dein Auto unruhig auf der Straße liegt? Der Geschwindigkeitsbereich wäre jedenfalls typisch für diese Symptome.
Ja, teste mal die Vermutung von Esahs, um das ggf. auszuschließen: 115 km/h, auskuppeln. Ruckelt es weiter, ist es eine Unwucht, vermutlich der Räder. Ruckelt es dann nicht weiter, so können es entweder die Antriebswellen (da eher die inneren Gelenke) sein oder ein stotternder Motor (s. ffmarmontreals Antwort). Der müsste sich aber eigentlich auch bei niedrigerer Geschwindigkeit in höherem Gang, z.B. bergauf, genauso bemerkbar machen.