Opel astra f ruckelt wenn man drehzahlen unter ca 3000 hält
Hallo, mein astra f ruckelt wenn man drehzahlen unter ca 3000 hält. Beschleunigt man geht das ruckeln weg. Motorkontrollleuchte leuchtet aich gelegentlich auf kommt mir so vor das die angeht wenn der motor warm wird. Was könnte der Fehler sein? Im stand läuft der motor gut. Danke schonmal im voraus
Es wäre eventuell hilfreich, den Fehlerspeicher mal auslesen zu lassen oder selbst mit einem Diagnosegerät auszulesen. Das kann zumindest Hinweise auf die Baugruppe geben, in der man den Fehler suchen muss (Zündung oder Gemischaufbereitung).
Wenn du das nicht zuerst machen möchtest, dann würde ich mal damit anfangen, alle Zündkabel auf Beschädigungen zu prüfen und ggf. zu erneuern, ebenso die Zündkerzen zu ersetzen, falls sie nicht mehr taufrisch sind.
Okay danke. Zündkabel und Zündkerzen sind ca 15tkm drin.
Für heutige Zündkerzen, selbst wenn's keine Platinkerzen sind, ist das noch nicht zu viel. Aber die Kabel könnten angknabbert sein (Marder?) oder die (oder eine) Zündspule mag nicht mehr.
Ach wat ein Opel ruckelt, der ist nur geil…
Will nur du weißt schon was
Ne war nur en klener Scherz, Ich als absoluter Opel Experte denk mal dat ist ein Marderschaden. Aber da kenn ich mich mit aus. Spitz mal die Lauscher:
************EDIT MOAS, Moderator**************
MFG,
Karl Hasso
p.s. Glück auf S04
Das kann bei der Beschreibung vieles sein.
Beim X 16 XEL gehen im Alter gerne mal die Zündspuleneinheiten kaputt.
Ansonsten könnten es auch defekte Kabel oder Stecker sein, wo vor allem bei Feuchtigkeit und Schmutz Kriechströme entstehen.
Mal alle Stecker abziehen und mit Kontaktspray einsprühen und die Kabel auf Beschädigungen kontrollieren.
Und wenn die MKL schon an war, dürfte auch ein Fehler abgelegt sein, daher mal bei Opel den Fehlerspeicher auslesen lassen.