Oldtimer, Einkreisbremsanlage
Bei meinem Oldtimer (ALVIS TC 21) wird nach ein paar Km. Fahrt regelmässig die Bremse fest. Radbremszylinder, Hauptbremszylinder, Bremsbeläge und Bremsflüssigkeit sind neu. Ich weiss mir nicht mehr zu helfen.Danke für jede Antwort!!
Bei älteren Fahrzeugen quellen häufig die Bremsschläuche auf, so dass sich der Innendurchmesser stark verkleinert.
Der hohe Druck der Bremsflüssigkeit bei getretenem Bremspedal reicht dann, um die Flüssigkeit zu den Radbremsen zu drücken, der geringe Rückflussdruck aber nicht, um die Bremsen wieder zügig freizugeben.
Bau die Bremsschläuche aus und versuch mal durchzupusten.
Geht das problemlos, war meine Vermutung falsch.
Anderenfalls müssen sie neu und gut ist.
Wir müssten vielleicht auch mal genauer erfahren, wie das Festgehen genau passiert. Nach Betätigung der Betriebsbremse, nach Betätigung der Handbremse (also in beiden Fällen ein Nicht-Wieder-Lösen), einfach so während ungebremster Fahrt schleichend immer stärker oder relativ plötzlich?
Aber ja das ist wie Moas schreibt möglich. Wenn der Bremsschlauch seinen Innendurchmesser verkleinert kann die Bremsflüssigkeit zum lösen der Bremsbacken nicht richtig zurücklaufen, und somit blockiert die Bremse ganz von alleine.
Zuerst einmal herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Ich melde mich wieder, wenns geklappt hat. DANKE!
Ja, mach dann bitte mal genauere Angaben, wie das vor sich geht. Ist ein interessanter Fall.
Langsam lösen nein dauert eine ganze weile,da der Kolben in der Bremszange ein Stellung erreicht in der er nicht mehr weiter von alleine in seine Grundstellung zurück geht.