Heizt die Warmwasserstandheizung auch, wenn die Kühlwassertemperatur bereits einen höheren Wert hat?
Meine Standheizung springt nicht an, wenn die Kühlmitteltemperatur bei 90° liegt.
Ist das normal?
Logisch wäre es schon, denn dadurch würde ja das Kühlmittel immer weiter erhitzt..........
Danke für alle freundlichen Antworten!
Die Standheizung springt schon an (hoffentlich), allerdings nur in den Bereichen, von denen man außen nicht viel mit bekommt: Steuerungselektronik und Wasserpumpe.
Was man üblicherweise bemerkt, aber in dem Zustand nicht arbeitet, ist der Brenner.
Für den Heizbetrieb gilt üblicherweise eine "Referenz-Temperatur" des Kühlwassers von etwa 65°C (je nach Typ etwas mehr oder weniger, aber in diesem Bereich).
Liegt die Wassertemperatur unter diesem Wert, dann schaltet der Brenner ein, liegt die Wassertemperatur über diesem Wert, schaltet der Brenner ab.
Diese rund 65°C sind hoch genug, um den Motor gut vorzuwärmen, wie auch ausreichend Heiz- und Wärmeleistung für den Innenraum zu liefern.
Diese Temperatur ist aber noch "kalt genug", damit der Thermostat nicht auf macht, und das aufgeheizte Wasser durch den Wasserkühler läuft und nur die Außenluft erwärmt.
Hallo HansenPaule,
vielen Dank für deine rasche Antwort.
Ja, es ist bei mir auch so, wie du beschrieben hast.
Die Pumpe läuft aber das Geräusch der Brenner ist nicht vorhanden.
Also ist es so wie ich es mir logisch schon vorstellen konnte - habe leider in keiner Literatur etwas dazu gefunden - evt. ist eine derartige Frage auch zu naiv.
Nochmals vielen Dank!!
flessing