Chevrolet Trans Sport Elektronik probleme?
Hallo Leute,
habe seit kurzem das Problem das mein TS nicht richtig laufen will.
Symptome:
Springt an läuft im Standgas sobald ich über 2000U/min komme fängt er an zu stottern und geht aus, dann muss man längere zeit starten bis er wieder läuft. Nach zahlreichen versuchen läuft er bis 2000 U/min gut. Wie er Lust hat ist der Fehler dann auch weg und fährt als sei nie was gewesen.
Was ich geprüft habe:
Fehlerspeicher Leer
Benzindruck da Filter sauber
Lichtmaschine gemessen OK Ladespannung um die 15V stabil.
Batterie Gemessen.
Ich könnte mir ein Masse Problem vorstellen, die mir bekannten Mase Punkte am Motor sind in Ordnung und fest.
Was ich nicht weis ob im Sicherungskasten unter der Haube auch noch Masse angelegt ist.
Vielleicht denk ich auch falsch und jemand hat noch ne Idee was es sein könnte.
Könnte ein Relais die Ursache sein, wenn ja welches?
Für eure Hilfe bin ich dankbar.
Gruß
Klaus-Dieter
Entscheidend wird da nicht so sehr der Benzindruck sondern die Durchflussmenge sein.
Wurde der Luftfilter auch gecheckt?
Ansonsten kommen noch in Betracht: Luftmassenmesser, irgendein Sensor, Zündkabel, Zündspulen, Zündkerzen ...
Dass es nach dem Ausgehen eine Weile braucht, bis er wieder anspringt, lässt zunächst auf fehlenden Kraftstoff tippen, kann aber auch daran liegen, dass er wegen Zündungsproblemen oder Luftmangels absäuft. Nimm doch mal, nachdem er ausgegangen ist, eine Zündkerze raus. Ist sie nass, so ist er abgesoffen, ist sie trocken, mangelt es vermutlich an Sprit. Dann kannst du die in Frage kommende Ursache eingrenzen.
Danke fùr die schnelle antwort.
Werde ich prūfen und mich melden.
Hatte den stecker vom lmm abgezogen, ging dann auch gleich die motorkontrollleuchte an und der fehler wurde beim auslesen angezeigt. Stecker drauf fehler gelõscht.Erneut ausgelesen kein Fehler.
Ist bekannt das die Zündkabel probleme beim TS machen?
Gruß
Klaus Dieter
Mir jetzt nicht speziell vom TransSport aber allgemein schon des Öfteren.
Habe heute noch mal Probiert, TS springt normal an läuft im Standgas bis 2000U/min normal. Wenn ich über 2000 U/min gehe fängt er an zu Stottern, was mir aufgefallen ist, wenn er anfängt zu stottern leuchtet die Batterie Kontrolle vorher kurz auf. Auch die Innenraum Beleuchtung wird vorm stottern dunkler als wenn ihm die Spannung abhanden kommt.
Die frage ist nur wo soll ich anfangen zu suchen.
Vielleicht habt Ihr ne Idee!??
Gruß
Klaus-Dieter
Das ist eine interessante Entdeckung. Jedenfalls ein Elektrik-Problem, dann. Hast du irgendwelche starken Verbraucher im Auto, HiFi, Video mit viel Mumm? Ansonsten müssten zwei Dinge zusammenkommen (was auch erklärlich wäre): Schlechte LiMa und schwache Batterie. Soweit meine Vorstellung als Elektrik-Laie.
Oder, du sprachst das zu Anfang schon an: eine der Masseverbindungen zur Karosserie oxidiert oder lose. Auch mal die Batteriepole und Polklemmen (innen) reinigen und neu montieren, auch wenn das hier nicht so typische Symptome dafür sind.
Danke erst mal für die Anregungen.
Habe heute mal das Masse Problem ausgeschlossen.
Batterie Spannung 12V, Ladespannung ca. 15V
Defekten Kat ausgeschlossen, hatte den Auspuff ab und immer noch die selben Symptome.
Mein verdacht geht Richtung Zündung bin mir aber nicht sicher weil das Problem immer bei cd 2700U/min anfängt und mit seteigender Drehzahl schlimmer wird bis er aus geht. Ich denke mal wenn es ein Sensor wäre sollte er es im Fehlerspeicher anzeigen der ist wiederum Leer.
Vielleicht hat von euch noch einer eine Idee.
Im Voraus vielen Dank für eure Unterstützung.
Gruß
Klaus-Dieter
Gut, ich bin alles andere als ein Elektriker, aber um die Stromseite auszuschließen, reichen mir die Angaben noch nicht. Gemessen werden müsste nach meinem laienhaften Dafürhalten in der Situation der auftretenden Symptome, also bei laufendem Motor ab 2.700 U/min, und zwar zwischen Batterie Plus und Karosserie. Wenn es da keinen signifikanten Spannungsaball gibt, dann würde ich auch sagen: ausschließen. Da die genannten Beleuchtungseinrichtungen in dem Moment des Stotterns auch dunkler werden und die Ladekontrollampe sich zeigt, MUSS doch die Ursache sogar in der Elektrik liegen. Alles andere wäre ein physikalisches Wunder.
Übrigens: du musst den Fehler noch finden, ich will wissen, was das ist, bevor ich mir möglicherweise in den nächsten Tagen einen TS zulege
Ich werde mir mühe geben und dir berichten.
Werde jetzt erst mal Zündkabel erneuern und Benzindruck Prüfen. Kunde von mir hat ne KFZ Werkstatt und hat mir den Tipp gegeben. Dann schauen wir weiter, ich geb so schnell nicht auf.
Gruß
Klaus-Dieter
Nein, nur nicht aufgeben!! Nee, das sollte auch in den Griff zu kriegen sein. Verliere nicht das Prüfen des Spannungsabfalls aus dem Auge und die Suche nach dessen Ursache. Zündkabel allein können den Fehler an deinem Auto nach meiner Einschätzung nicht verursachen, obwohl sie grundsätzlich für ein Stottern ab einer gewissen Drehzahl schon verantwortlich sein können.
Hallo Sparsamfahrer,
denke habe den Fehler gefunden, war die Sicherung zum Zündmodul. Sicherung war in Ordnung hatte wahrscheinlich kontakt Probleme im Sicherungskasten.
Seit dem lauft er wieder Einwand frei.
Gruß
Klaus-Dieter
Das ist in doppelter Hinsicht erfreulich. Erstens für dich, da günstig behoben und zweitens für mich, so trübt es nicht meine Absicht, mir solch ein Wägelchen zu holen. Es gibt arg wenig Alternativen für Benziner mit Automatik und wirklich viel Platz, die halbwegs zuverlässig und auf Strecke einigermaßen sparsam sind. Danke für die Auflösung!