Motor ging während der Fahrt aus und Neustart n. mgl
Hallo,
war eben bei starkem Regen mit meinem 98er Opel Astra F Caravan unterwegs und plötzlich ging er während der Fahrt einfach aus (und ließ sich auch nicht mehr starten). Die Elektronik funktioniert noch, Benzin ist auch drin. Man hört beim Startversuch dauerhaft das übliche Startgeräusch, aber er geht einfach nicht mehr an.
Vorher ging er immer problemlos an, jedoch ist mir seit einer Weile aufgefallen, dass er nach dem Start für wenige Sekunden sehr hochgedreht hat und sich erst dann auf die normale Drehzahl eingependelt hat. Außerdem hat sich der Blinker öfter aufgehängt (Dauerleuchten) und musste erneut betätigt werden.
Hat jemand eine Ahnung, was hier defekt ist? Ich habe selbst schon nachgesehen, ob irgendwelche Kabel, Schläuche o.ä. angebissen oder gerissen sind, aber es sieht im Motorraum oberflächlich gut aus.
Ich bitte um Hilfe.
Danke im Voraus!
Grüße
Wann hast du die Zündkerzen das letzte mal gewechselt?
Da geht per Ferndiagnose gar nix; es muss vor Ort geprüft werden, ob dem Astramotor Luft, Kraftstoff oder Zündfunken fehlen b zw. nicht im "geeigneter Dosierung" zur Verfügung stehen.
SOLLTE der Motorausfal mit dem starken Regen zu tun haben, so ist die Zündanlage, insbesondere das Zündgeschirr, Zündspule und - falls noch bei diesem Modell vorhanden - der Zündverteiler auf Feuchtigkeit gecheckt und Diesee ggf. beseitigt werden.
Das bisherige Hochdrehen des Motors nach Motorstart hat mit einer fehlerhaften Leerlauffüllungsregelung (LLR) zu tun, evtl. verursacht durch einen defekten Kühlmitteltemperatursensor zu deren Ansteuerung; das hat aber nichts mit dem jetzigen Defekt zu tun, da die LLR nur bei nicht betätigtem Gaspedal wirksam ist. (Bypass zur dann geschlossenen Drosselklappe)
Das Dauerlicht beim Blinken ist durch ein zeitweise "hängendes" Blinkerrelais oder einen defekten Blinkerschalter zurückzuführen.
Viel Erfolg!
Hey, danke für eure Antworten.
Es war die Zündspule.
Könnte mir dazu aber noch einer folgendes erklären. Wenn ich im Internet nach einer Zündspule für das Fahrzeug suche, geht das bei ~ 30 € los und geht bis 200 €. Wieso ist die Preisspanne so groß? Sind das unterschiedliche Teile? Ich habe jetzt knapp 200 € für das Ding zahlen müssen. Das ist, wenn ich mir die Preise da so ansehe, schon sehr teuer.
Beispielsweise hier: http://www.pkwteile.de/ersatzteil/zundspule/opel/astra-f-cc-53-54-58-59
Habe ja keine Ahnung davon, aber das wundert mich doch. Wenn ich die für 30 € hätte kaufen können und dir mir mal eben die teuerste mit ~ 200 € berechnen, finde ich das echt frech.
Weiß da wer Bescheid?
Danke
Ach, und eins noch. Der Wagen zieht seit dem Wechsel der Zündspule viel schlechter als vorher. Woran kann das liegen?