Ich plane einen neuen Opel Astra Caravan Bj.2007 zu kaufen. Ist der Wagen mit 90 PS ausreichen motor
nimm die grössere MAschine, da hast du wenigstens genug Reserven, auch wenns mal mit voller Beladung ist.
Ich hatte einen Kadett E Caravan mit 2.0i 115PS (also GSI- Maschine), der war flott unterwegs, hatte aber auch nur 965 kg leer. Hat meist um die 8,5 Liter verbraucht.
Ich plane einen neuen Opel Astra Caravan Bj.2007 zu kaufen. Ist der Wagen mit 90 PS ausreichen motor (OPEL, Motor)
Ausreichend wofür?
Fährst Du häufig mit voll beladenem Auto und nutzt das Fahrzeug noch mit als Zugahrzeug für Anhänger, sind Leistungsreserven willkommen.
Nutzt Du das Fahrzeug im Alltag höchstens mal im Familientransport und täglich auf eher kürzeren Strecken. Würde ich die 90PS Version empfehlen. Die reicht grundsätzlich immer aus.
Ich persönlich z.B. nutze im Alltag und Urlaub "nur" einen 75PS Benziner in einem 96er Astra F Caravan mit 1600cm³. Auch mit voll beladenem Fahrzeug und Dachgepäck (Fahhräder)und/oder Anhängerbetrieb (Kanuransport) kam ich in Skandinavien und selbst auf Alpenpässen habe ich keine Probleme mit Temperaturanstieg und Belastbarkeit des Motors bisher erlitten.
Ich kann mich auch noch gut daran erinnern, wie sicher und zuverlässig und keinesfalls im Schneckentempo meine Eltern einen Motorbootstransport mit einem 1600er N Rekord-D Caravan mit "gerademal" 60 PS von Spanien einwandfrei über die Pyrenäen- und die schweizer Alpenpässe gezogen haben.
Also lass Dich durch das besserwisserische PS-Geprotze nicht verünsichern. Opelmotoren haben im Vergleich zu Konkurrenzmaschienen mit gleicher Leistung einfach den Vorteil in Robustheit und Drehmoment. Leistung allein sollte deshalb kein Kaufargument sein!
Ich glaube das der Verbrauch mehr von der Fahrweise abhängig iss ,
als davon ob der nun 90 oder 110 PS hat ...
Hallo ewu!
Ich kenne deine Bedingungen nicht wie/wo/wann und wie oft du dein Auto fährst. Ist es ein Benziner oder Diesel? Und ohne dich angreifen zu wollen; aber du weißt das ein Caravan mehr wiegt als eine Limousine? Deshalb sind 90PS nicht gerade eine Wucht. Wenn du dann noch (vielleicht) deine Familie damit spazieren fährst, kommt garantiert keine Fahrfreude auf.
Auf der Autobahn wirst du damit wohl oder übel ein Verkehrshindernis darstellen.
In der Stadt könntest du aber gut unterwegs sein.
Eine Anhängerkupplung kommt auch nicht so gut. Ein 90PS Caravan wird damit bestimmt in die Knie gehn. Das kenne ich von meinem Onkel. Der fährt ein 100PS Auto und nach mehreren Anfahrten raucht das Getriebe und der Motor wird warm.
Bei anständiger Fahrweise sollte der 110PS Motor auch nicht viel mehr Verbrauchen. Dafür hat er aber mehr bums.
Ich selbst fahre ein 116PS Auto und verbrauche mit Land- und Stadtstraße 8 Liter auf 100KM.
Wenn du kein Stadtmensch bist, lege ich dir nahe den 110PS Motor zu wählen, ansonsten sollte der 90PSer reichen.
Soviel ich weiß sind ausschließlich Rolls Royces 'ausreichend' motorisiert.
Was hat denn die Probefahrt mit beiden Astra Versionen ergeben?