Ölverlust Smart Forfour
Hallo Zusammen,
ich muss bei meinem Forfour alle 10 Tage einen halben Liter Öl nachkippen.Es ist kein Ölverlust festzustellen.Im Motorraum ist nichts und unter dem Auto ist auch nichts.Ich war natürlich schon in der Werkstatt,dort wurden Zündkerzen und Zündspulen ausgetauscht.Mittlerweile gibt es auch ein blecherndes Klappergeräusch wenn ich Gas gebe.Vielleicht hat jemand einen Einfall was es sein könnte.
Die Vergleichsgröße, alle 10 Tage, ist da nicht aufschlussreich. Wie viele Kilometer sind es denn, bis wieder ein halber Liter rein muss? Der Austausch von Zündkerzen und Zündspulen hat keinerlei Einfluss auf den Ölverbrauch. Ein blechernes Klappergeräusch würde ich zunächst mal auch nicht mit Ölverbrauch in Verbindung bringen. Das müsste schon ein schwerer metallisches Geräusch sein, wenn's z.B. ein sog. Kolbenkipper i.V.m. dem entsprechenden Verschleiß und dem daraus resultierenden Ölverbrauch wäre. Gibt's denn eine bläuliche Auspuff-Fahne beim Fahren, zumindest in bestimmten Fahrsituationen?
Wie wäre es den mit einem Kompressionstest und einer Druckverlust Prüfung alles andere ergiebt hier keinen Sinn.Angaben zu Gesamtlaufleistung ,Fahrprofiel/Stiel und Strecke(10 Tage) sind auch hilfreich.
mfG.
Hallo,
von Montag bis Freitag wird gepdenlt 35KM auf der Autobahn,eine Strecke.Also pro Tag 70KM.Das sind dann nach 10 Tagen 700KM.Mittlerweile hat der Smart knappe 130000KM auf dem Tacho.Nein,eine bläuliche Auspuff Fahne habe ich bisher noch nicht bemerkt.
Die Hersteller geben zwischen 0,5 und 1,5 l auf 1000 km als normalen Ölverbrauch an. Wie's beim Smart ist, sagt dir Jue47 vielleicht gleich. Bei 0,5 l/700 km würde ich mir noch keine Gedanken um einen Ersatzmotor machen. Sollte es nur ein etwas erhöhter Verschleiß im Bereich der Ventilschaftabdichtungen sein, so kannst du das mit einem Ölzusatz, etwa Liqui Moly Ölverlust-Stopp, recht erfolgreich kurieren. Wo das Geräusch herkommt, musst du allerdings noch herausfinden (lassen).
Beim großen Blau/Weißen Hersteller ohne Nieren waren die Richtwerte bis ca 2004 0,7/1000Km bei Jährlichem ölwechsel oder alle 15 T/Km.Das hat sich aber mit der leichtbauweise und der immer stärker verbreiteten Turboaufladung der Motoren drastisch geändert(es liegt an der Zusammensetzung der Öle und der damit zu erreichenden Eigenschaften)In den neuren Hochgezüchteten Motoren ist das Öl sehr starken Termischen und Mechaniscen Kräften ausgesetzt welche das Öl schneller altern lassen da ist der Wechselintervall auf 2 Jahre oder 15-30 TKm gestiegen je nach Termischer und Rußbelastung(Ölstandsensor)und wird im Motorsteuergerät errechenet mit dem Kennfeld des Schalttafeleinsatzes abgeglichen und dann im angezeigt .
Je höher die Drehzahl um so höher der Verschleiß/Verbrauch an Öl und Material ,die vorgesehenen Tolleranzen bei den reibenden Teilen z.B. Kolben und Ringen sind ab ca 70°C in Ordnung wenn der Motor warmgefahren ist.
Bei meinem alten 1,8l 90Ps Motor mußte ich noch nie Öl nachfüllen und der hat jetzt 308TKm der neue 1,4l 122Ps FSI im Normal betrieb geht es auch und ich schaffe auch die 30 TKm aber bei 160 auf der BAB will er auch schon 0,5-0,8 l/TKm haben der hat jetzt 105 TKm weg.Die Ölverbrauchsvorgaben werden jtzt mit einem VAS Tester nach Herstellervorgaben zum Motor gemacht und liegen bei max 400g/TKm ,ist auch so eine Ingenieu.ööö.rtechnische Glanzleistung.
Also " Eile mit Weile"
Kompresionstest machen lassen um mechanische Fehler (Kolbenringe fest oder gebrochen)
auszuschließen , in einem venünftigen Drehzahlbereich fahren und Du sparst Benzin und Öl.
mfG.