Wie lange hält ein Dieselmotor beim Smart forfour
Mir wurde ein Smart Passion cdi angeboten, der hat allerdings schon 90.000 km runter. Bei einem Benziner würde ich gar keinen Gedanken daran verschwenden, aber mit Dieselmotoren kenne ich mich nicht so aus. Was für Erfahrungswerte gibt es, wann ein Dieselmotor ausgetauscht werden muß? Ebenso muß ein Rußpartikelfilter nachgerüstet werden. Wie hoch belaufen sich die Kosten ungefähr?
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lpyhavuntebn
Rußpartikelfilter kostet mit Einbau zwischen 650 und 850.
Ein Wagen mit 90000km ist schlecht einschätzbar,wenn man nicht weiß,wie er bewegt wurde,mehr Autobahn oder mehr Stadt.Man sollte ihn probefahren,dann eine Gebrauchtwagen-Bewertung bei Tüv oder ADAC machen lassen.Für mich sind solche fahrzeuge nichts,weil ich lieber Neuwagen kaufe ,die ich dannlange fahre.Ich pflege meine Autos und ich weiss wie ich fahre.Außerdem stehen bei diesem Kilometerstand umfangreiche Wartungsarbeiten an, die sollten erledigt sein.
In der Regel sind Dielmotoren unverwüstlich!
Probleme bereiten höchstens die Turbolader, wobei Mercedes (und die bauen schließlich den Smart) sich hierbei als recht zuverlässig erwiesen hat.
Dennoch würde ich von dem Fahrzeug abraten. Erfahrungsgemäß beginnen bei Auto ab 100000km die Reparaturen - da gibt es bestimmt noch "jüngere"
Ich weiß nicht, ob der ForFour den gleichen Dieselmotortyp wie der ForTwo verbaut hat.
Bei DEM gab's etliche Dieselaggregate, die bereits zwischen 50 und 60 Tkm "die Fühler gestreckt" haben.
Ob das aber jeweils am überwiegenden Fahreinsatz, an einem konstuktiven Mangel oder mangelnder Wartung gelegen hat, ist mir nicht bekannt.
HIER: http://www.autoplenum.de/Auto/SMART/ForF... gibt's aber ein paar Erfahrungsberichte, u.a. zum ForFour CDi