BMW 518i aus den 90-er Jahren
Hallo!
Der Xantia wird langsam mir und meinen 3 Kindern zu klein. Ich überlege mir jetzt einen BMW 518i aus den 90-er Jahren zu kaufen. Und dazu stellt sich bei mir folgende Frage:
Weiß jemand ob da im Fond noch ein Erwachsener Platz findet, wenn 2 Kindersitze eingebaut sind? In meinem Citroen ist das nämlich kaum möglich, obwohl sonst ist das Auto sehr geräumig.
Mir tummeln im Kopf noch viele weiteren Fragen, aber nicht alles auf einmal
Danke schon mal im Voraus!!!
LG
Koamicat
Mein Dad hatte einen als Betriebswagen,ich durfte auch ab und an mal ran.Es wird eng,weil du die Sitze außen befästigen mußt soweit ich das noch weiß.Der Erwachsene muß dann also auf den "Notsitz" in der Mitte,auf langen Strecken nicht unbedingt mein Fall,ok,ich bin 184cm groß :-).........Der 518i hat glaub ich 115 PS,jedenfalls unserer damals,er ist ein sehr gemütlicher Typ,also nix zum rum heizen,falls es interessiert.
Ist die Frage welchen Typ meinst du vom 5er
E34(1989-1996) oder E39 (1997-2003)?
Ich fahre E39 im Fond sehr geräumig
Abstriche beim mittleren Sitz musst du machen
da läuft der Tunnel.
Naja, um es Einem auf langen Strecken bequem zu machen müßte ich wohl einen Van kaufen. Den kann ich mir leider, leider nicht leisten. Aus diesem Grund muß ich mich auch mit "gemütlichem" 115PS Motor abfinden müssen
Das war nicht negativ gemeint,unserer war ziemlich träge,klar,der Wagen ist schwer und hat dadurch einen etwas zu hohen Verbrauch gehabt.Der Motor reicht zum fahren völlig aus,ich weiß ja nicht was du für Ansprüche an das Fahrzeug hast.Also bitte nicht falsch verstehen.
@Lemmy
Ich meine einen E 34 - ich wußte bloß nicht, dass er so heißt. In diesem Sinne danke für den Hinweis
Natürlich muß sich ein zweiter Erwachsener im Auto damit abfnden, dass er auf dem Tunnel sitzt - aber was solls, Hauptsache er/sie passt überhaupt rein. In meinem jetztigen Auto ist das nur für eine extrem subtil gebaute Person möglich :-/
Naja, im Moment fahre ich Einen mit 121 PS. Ist eigentlich ganz OK für mich, und 10 Liter Vebrauch finde ich auch in Ordnung - das Auto ist ja schon 14 Jahre alt. Ich weiß es nicht genau, aber ich glaube, dass ein BMW mit nächststarker Motorisierung (das wäre dann ein 525-er) würde wohl mehr als 10 L fressen, und das wäre mir schon zu teuer. Also muß ich mich auf einen 518-er beschränken. Wieviel Benzin hat denn der Wagen von Deinem Vater gebraucht, weißt Du noch?
Da wäre eher ein VAN/MiniVan angeraten; die haben zwar auch nicht viel mehr Platz hinten (außer z.B. 7-Sitzer), aber man kommt wegen der größeren Innenraumhöhe besser auf den mittleren Sitzplatz.
Und oft stört auch kein Kardantunnel; vor Allem bei Fronttrieblern
Also wenn es dir wirklich um Platz geht solltest du vielleicht mal über einen Passat nachdenken. Ich fahre momentan einen A6 Bj. 97, der hat schon gut Platz, aber im Passat meiner Bekannten ist davon noch wesentlich mehr vorhanden.
@Lo & rosssi
Momentan habe ich wohl so etwas wie einen "Tunnelblick", wo am Ende des Tunnels ein BMW 5-er glänzt...
Naja, und 3 Kinder, die so viel Platz in Anspruch nehmen, erziehe ich ja alleine. Also im Grunde geht es mir nicht um die Möglichkeit regelmäßig mit Papa und Kinderchen zu verreisen, sondern eher um die Ausnahmefälle bzw. falls es sich irgendwann doch noch ändert und ich einen Freund für mich und feiwilligen Papa für meine Mafia finde.
Der e34 ist kein schlechtes Auto und auch recht geräumig, Du solltest allerdings nicht vergessen das der 518i wirklich stark untermotorisiert ist. In Kombination mit einem Gewicht von 1700 - 2000kg kommt da auch beim 518i kein angemessener Verbrauch raus.
Vielleicht wäre ja ein 525tds interessant?
Ansonsten ist der Nachfolger (e39) schon mit deutlich besseren, sparsameren Motoren bestückt und auch halbwegs bezahlbar. Da wäre ein 528i sehr zu empfehlen...
Beste Grüße!
Jooo, gegen einen "Tunnelblick" ist man oft machtlos ^^.
... irgendwann wächst die "Mafia" ja auch aus den Kindersitzen raus; dann geht's wieder mit dem Platz im Fond.
@onthefly
Natürlich ist der E39 das ausgereiftere und größere Auto ... und der 528i bzw. der 525tds auf jeden Fall passender für das schwere Vehikel motorisiert ... aaaber so was kostet ja auch "'n paar Cent" mehr - sowohl in Anschaffung als auch im Unterhalt.
Ich glaub' nicht, dass es der überwiegende Teil der Familien mit 3 Kindern - geschweige denn Alleinerziehende - es so "dicke" haben, dass sie jedwedes Auto finanzieren können