Ich fare einen 518i, Bj 1994, mit 113Ps Ab 3500 Upm dreht er nicht mehr weiter und fängt an zu stot
Ich fare einen 518i Automatick, Bj 1994, mit 113Ps
Ab 4000 Upm dreht er nicht mehr weiter und fängt an zu stottern.
Wenn ich die Drehzahl senke, läuft er normal, und bei vorsichtiger Steigerung auch?
Wer kann mir weiterhelfen oder sagen wo das Problem ist?
Wann war denn die letzte Wartung? wieviel km hat dein Fahrzeug? was ist beim letzten mal alles gewechselt worden? usw, usw. Gib uns mal ein wenig Futter, mit den Angaben ist nichts zu machen. Hill
Zusätzlich zu den Nachfragen von @Hillholder:
Wann wurde das letzte Mal das Benzinfilter gewechselt?
; hört sich nämlich fast an, als bekäme der Motor bei hoher Spritanforderung (hohe Drehzahl, hohe Beschleunigung) nicht mehr ausreichend Sprit.
Das KANN dann natürlich zudem auch an einer maroden Benzinpumpe und/oder deren Ansteuerung (Kontaktabbrand des BePu-Relais') liegen.
Daher mal Kraftstoff-Vorförderdruck und Fördermenge checken lassen.
Weiterer 'üblicher Verdächtiger' bei dem Fehlerbild: Zerbröselter Kat-Keramikkörper, dessen Trümmer bei stärkerem Abgasstrom Selbigen abschnüren, weil sie sich vor die Rohrausgänge zu MSD bzw. ESD setzen.
Horch' mal unter's Auto, ob aus dem Bereich des Kat rasselnde Geräusche kommen (auch bei Leerlaufdrehzahl oft schon zu hören).
Falls JA, haste wahrscheinlich keinen Kat mehr, sondern nur noch 'ne Blechbüchse voller rasselnder Legosteine
Ein Abgastest ergäbe danach die eindeutige Diagnose.
Ein E34 518i hat den M40 Motor verbaut, der ist bekannt dafür das ihm die Nockenwelle einläuft und deine Symptome passen auf diesen Fehler.
Zur Abhilfe ist eine neue Nockenwelle nötig.