Was kann es sein wen weißer Rauch aus dem Auspuff kommt? ? zu viel Öl?
Okey, danke! Weiß jemand wie viel Öl rein kommt??
Auto raucht stark beim fahren (weißer rauch) aber an sonsten läuft das Auto sehr gut!
Wärst du auch so nett das Automodell mitzuteilen?
Subaru justy Baujahr 1997 1,2 Liter 68ps!
Tipp ich auch drauf.
Vielleicht zu viel Öl nachgefüllt. Dadurch wird es in die Brennkammer gedrückt. Der Druck wird zu hoch und die Kolbenringe können nicht mehr alles abstreifen. Dadurch wird das Öl mit verbrannt und deshalb der Rauch. So war es jedenfalls bei mir.
Weiße Rauchschwaden aus dem Auspuff könnten darauf hindeuten, dass evtl. Kühlwasser mit verbrannt wird auf Grund einer Undichtigkeit der Zylinderkopfdichtung oder einem Riss im Zylinderkopf. Wenn z.B. Kühlwasser fehlt, sich gelblicher Schleim am Öleinfülldeckel gebildet hat oder das Kühlwasser ölig ist und nach Abgasen riecht könnte das so sein.
Im Kaltlauf bei kälteren Temperaturen frühmorgens hingegen ist es normal das es mal etwas stärker qualmt.
(Denke das es Öl ist was mit verbrannt wird)
Wenn man nicht so genau unterscheidet, wird oft Ölqualm als weißlich beschrieben, obwohl er im Grunde genommen bläulich ist. Man erkennt Ölqualm auch am typischen Geruch, aber eben nur, wenn man das schon öfters mal gerochen hat.
Am Besten mal jemand Anderen starten oder fahren lassen und von außerhalb des Autos schauen, ob der Qualm eher bläulich ist.
Ist dieser Zustand plötzlich eingetreten oder schleichend?
Falls es Öl ist, kann man einen Ölzusatz wie z.B. Liqui Moly Ölverlust-Stopp verwenden, mit dem ich schon mal einen durchschlagenden Erfolg bei Ölundichtigkeit an den Ventilschaftabdichtungen hatte. Ist der Grund ein erhöhter Verschleiß im Bereich Zylinder/Kolben/Kolbenringe, dann hilft das allerdings nicht (schadet aber auch nicht, also den Versuch wäre es wert).
Danke
Dafür mal das Auto auf eine ebene Fläche stellen und den Ölmessstab ziehen und abwischen. Dann wieder reinstecken und rausziehen. Der Ölstand sollte auf Max.-Markierung stehen.
Hinweis: Das Auto sollte etwa mind. 10 Minuten vorher ohne laufenden Motor stehen, damit sich das Öl wieder in der Ölwanne sammeln kann, sonst wird der Ablesewert ungenau.
Danke für die Infos! Habe alles nachgeschaut, ist aber alles ok! Was mir aufgefallen ist:er läuft normal dann fängt er an zu klagern 1-2 Sekunden und dann hört es auf und er fängt an zu rauchen!was kann da noch sein???