BMW 316i coupé
Hallo, ich will mir einen BMW 316i coupé kaufen. Auf was muss ich bei dem Model besonders suchten und wo sind die schwachstellen des models? Das ich nicht über den Tisch gezogen werde. Danke im voraus
Da es sich um ein älteres Auto handelt, würde ich das Auto von außen und unten auf Roststellen überprüfen und bei starkem Rostbefall gleich die Finger davon lassen. Bei Rost an tragenden Teilen, wie dem Rahmen oder der Karosserie sowieso.
Die Verschleißteile wie Reifen, Bremsen, Auspuff, Radlager, Querlenker, Lenkung, Getriebe, Motor, Kupplung, Luftfilter, Stoßdämpfer, Achsmanchetten, Stoßdämpferschutzgummis usw. sollten ebenfalls genauer angeschaut werden. Motor und Getriebeblock sollten weitestgehend trocken sein, da sonst evtl. teure und aufwändige Dichtungswechsel anstehen könnten. Ein evtl. vorhandenes Scheckheft sollte lückenlos geführt sein bzw. zumindest sollten die Ölwechselintervalle regelmäßig eingehalten worden sein. Stimmen die Flüssigkeitsstände (Motoröl, Bremsflüssigkeit, Servo, Kühlflüssigkeit)? Fehlt hier etwas kann das auf erhöhten Verschleiß, bzw. Undichtigkeiten hindeuten. Alle vorhandenen Extras sollten auch funktionieren, Motor rund laufen und das Getriebe sich einwandfrei betätigen lassen. Wenn einem das Auto nach einer Probefahrt zusagt, würde ich nach Absprache mit dem Verkäufer das Auto bei der Dekra oder TÜV zu einer Gebrauchtwagenbewertung (gegen Kosten) vorführen, um evtl. technische Mängel zu erkennen, denn was nützt einem das Auto wenn es keinen TÜV aufgrund erheblicher Mängel bekommt.
http://www.mobile.de/modellverzeichnis/bmw/3er-tab-test-und-vergleiche-e36-1990-2000.html
Ein 97er E36 Coupe sollte je nach Kilometerstand auf:
-vergilbte Scheinwerfer (bei Bosch H7 ist ne Plastikscheibe drin)
ausgeschlagene Traggelenke an der VA
ausgeschlagene Längslenlerlager an der HA
Rost an Türen/ Wagenheberaufnahme/ Kotflügelfalze
Airbagleuchte muss angehehen bei Zündung an und geht aus bei Motorstart (Sensormatte Beifahrersitz/ Gurtstrafer ok)
M43B16 undichte Ventildeckeldichtung
alter der Wasserpumpe
-