Bmw 116 oder 118?
Guten Abend,
demnächst bekomme ich mein erstes Auto zum Geburtstag. Da ich mir immer einen 1er BMW gewünscht habe, wird es auch einer werden.
Meine Frage an euch:
Wo seht ihr Vorteile bzw. Nachteile bei dem 116 und dem 118?
Vorstellungen:
Baujahr: 2-3 Jahre alt
Farbe: Schwarz
Kilometer: Zwischen 30000 und 50000 ~
Fünf Türen, minimal Ausstattung, Stoff Sitze
Machen es die PS-Unterschiede stark aus? (Spielen für mich als junger Fahrer natürlich eine "große" Rolle)
Ist die Versicherung so viel teurer?
Welche "Optik" wird bevorzugt?
Freue mich über Antworten und hoffe, dass ihr mich etwas aufklären könnt über Preisliches und Nebenfakten.
Welche Vorteile hat ein denn E87?
Ich kenne nur Nachteile:
-4 Zylinder Benziner haben kein Drehmoment und fühlen sich im Verhältnis zu den aufgeladenen Konkurrenz lahm an, für Fahranfänger reicht der 116i völlig aus. Die Nockenwellenproblematik beim 116i betrifft die Modelljahre, die du haben willst, nicht mehr. Kraft haben die aber nur im oberen Drehzahlbereich, was nicht den Verbrauch nicht fördert. 116i und 118i fahren sich im Alltag gleich, nur bei vollen Leistungseinsatz merkt man einen Unterschied. Aber das ist nur was für den Stammtisch.
-kein Platz auf der Rückbank für Freunde, nur für Kinder
-hohe Unterhaltskosten in der Versicherung und bei Ersatzteilen und Werkstätten
-Heckantrieb, was gerade im Winter für Fahranfänger aus meiner Sicht nicht das richtige ist
-dank der Runflat-Reifen wenig Komfort und nachlaufen der Spurrillen auf der Autobahn.
-für den Preis qualitativ billiger Innenraum.
Wenn du dennoch einen 1er haben willst, dann nimm einen mit M-Paket. Die haben tolle Sitze, eine knackige Lenkung. Lieber 116i mit M-Paket als 118i ohne. Dann hast du mehr Ausstattung und geringere Kosten im Unterhalt als bei einem normalen 118i.
Danke für den ersten Eindruck. Hoffe bekomme noch mehr (:
Ich bin bis jetzt den 5er BMW mit 217 meiner Eltern gewohnt. Da der recht schön zieht, dacht ich dass der 116 mit 116PS kaum vom Fleck kommt. Aber Web. Du sagst, dass kaum ein Unterschied zum 118 ist, ok.
Preislich soll es so um die 15000~ kosten.
Weiß nicht ob da ein M Paket dabei wär?
kann mich nur anschliessen, 1er BMW als Benziner ist grottig, für einen Fahranfänger gibt es da bessere Autos.
wenn du niemanden auf der Rückbank mitnehmen willst, ok, für Erwachsene ist da jedenfalls kein Platz, aber wenn mehr als 1 Persond drin ist zieht das Auto eh nicht mehr. da sind die Dieselmodelle ab 118d wesentlich besser.
Heckantrieb im 1er ist im Winter bei Schnee nicht fahrbar, habs selbst erlebt.
die erwähnten hohen Kosten finde ich jetzt wieder relativ, andere Hersteller sind nicht günstiger, von den Ersatzteilen her Asiaten eher teurer.
Teuer sind die Runflat-Reifen, aber dafür bist du im Falle eines Falles froh wenn die drauf sind.
Preis-Leistungsverhältnis finde ich nicht sonderlich berauschend, aber das ist wohl ansichtssache
Okai vielen dank.
Also letztens Endes will ich wirklich einen 1er BMW.
Was sollte eurer Meinung nach alles für eine Austattung vorhanden sein bzw. welches Modell?
Preis: Höchstens 15.000€
2-3 Jahre alt, kein großen Kilometerstand
das ist schwer zu beantworten, musst letztich du selbst wissen. Motorisierung wurde ja schon angesprochen, einen 116i EZ 2010 bekommst du mit 40T km so um die 12T €, ob du damit glücklich wirst ist ein anderes Thema...
Ausstattung ist auch Geschmackssache, Leder, Schiebedach,PDC, 3 oder 5 Türen,...
ich würde nicht auf eine Freisprecheinrichtung oder Tempomat, Sitzheizung und Klima verzichten, aber das sind so Dinge die du teilweise auch nachrüsten kannst.
gib halt mal deine Eckdaten bei mobile, autoscout oder sonstwas ein, Umkreissuche, dann findest du schon was passendes zu deinem Budget. Kauf am besten vom Händler, dann hast du erst mal minimum Gewährleistung, evtl. noch Gebrauchtwagengarantie abschliessen
Mir persönlich wäre es zu viel Geld für das erste Auto, doch dies sei mal dahingestellt.
Schwächen sind die eher fragwürdige Verarbeitung und defekte elektronische Lenkradsperren. Hin und wieder ausgeschlagene Spurstangenköpfe, einseitig wirkende Feststellbremsen und defekte Bremsschläuche. Konstruktiv bietet er wenig Platz und Komfort.
Das M-Paket wertet den Wagen durchaus auf. Daher würde auch ich dazu raten.
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw-116i-m-sportpaket-klima-lm-felgen-sportsitze-nsw-kleve/177694013.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=11&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=2&makeModelVariant1.modelDescription=M&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&fuels=PETROL&minFirstRegistrationDate=2010-01-01&ambitCountry=DE&transmissions=MANUAL_GEAR&climatisation=MANUAL_OR_AUTOMATIC_CLIMATISATION&negativeFeatures=EXPORT&adLimitation=ONLY_DEALER_ADS&numberOfPreviousOwners=1