Keine konstante Geschwindigkeit bei Fahrten mit Tempomat
Hoffentlich gibt es in der nähe von Ela ein guten Boschdienst der sich der Sache annehmen kann und will, bei Kia habe ich da Bedenken.
Japan gegen Korea wer ist der Sieger.? Vielleicht wissen die Koreaner nicht genau was ein Tempomat ist oder machen soll.
Hallo,
wenn ich mit einem Auto längere Strecken fahre, fahre ich eigentlich sehr gern mit Tempomat. Bei meinem vorherigen Auto (Toyota Verso) war das auch kein Problem, der hielt die eingestellte Geschwindikeit konstant. Bei meinem Ceed (liebevoll Oskar genannt) ist das leider nicht so. Er schwankt immer, als wenn man immer unruhig auf dem Gaspedal tritt. Ist das normal? Habt ihr das auch oder sollte ich damit zu meinem Kia-Händler fahren??
Hmmmmm, okay, diese Antwort beantwortet jetzt aber nicht meine Frage. Es würde mich schon interessieren, ob das bei euch auch so ist oder bin ich zu empfindlich, was das Fahren mit dem Tempomat angeht oder zu verwöhnt???
Ich würde generell behaupten das der Tempomat die gewünschte Fahrgeschwindigkeit stabil halten sollte. Aber in Anbetracht der vom Staat geforderten Abgaswerte die fast kein Hersteller einhalten oder verwirklichen kann probiere mal ohne Tempomat mit einem anderen Fahrzeug eine Konstante Geschwindigkeit über eine Strecke von einem oder zwei Km zu fahren. Das wird dir nur mit ganz wenigen Autos gelingen, die meisten werden anfangen zu stottern oder stark zu ruckeln. Die Bordcomputer geben diese feine Regelung nicht her in Verbindung mit Schaltern und Sensoren.
Okay, das stimmt schon aber mein "Oskar" macht mich wirklich "seekrank" wenn ich mit Tempomat fahre, es fühlt sich an, als ob leichter Seegang auf dem Schiff ist. Bei meinem Toyota hatte ich das nicht. Ich glaube, in diesem Punkt bin ich wohl zu verwöhnt. Muss mich eben erst an Oskar gewöhnen. Im großen und ganzen bin ich ja wirklich zufrieden mit ihm, habe ihn erst eine Woche aber dann fahre ich lieber ohne Tempoma, weil dieses leichte anziehen und wieder los lassen von Gas vertrage ich nicht wirklich
Nein, ist definitiv nicht normal, kann aber verschiedene Ursachen haben, entweder in der Erkennung der gefahrenen/eingestellten Geschwindigkeit oder in der Regelung, sie zu halten. Das muss sich ein Fachmann ansehen. Ich vermute eher Letzteres, z.B. duch eine kleine Undichtigkeit im Unterdrucksystem.
Danke für die Info sparsamfahrer. Dann werde ich mal die Vertragswerkstatt aufsuchen
Boschdienst....... Ich glaube, in Osnabrück werde ich wohl einen finden. Warum glaubst du, dass die Kia Vertragswerkstatt das nicht schafft? Hast du schon mal mit denen schlechte Erfahrungen gemacht? Ich kann zu den Werkstätten noch nichts sagen, wie gesagt, ich war bis vor einer Woche noch Toyotaner und muss mich mit dem Kia erst noch mal auseinander setzen. Sag mir, ffmarmontreal, kann es sein, dass du Kia nicht magst? Was für ein Auto fährst du denn?
Nein Ela da ich aber schon für einige Hersteller wie Hyundai Kia und Daewoo gearbeitet habe bin ich einfach zu dem Schluss gekommen, vor ca. 20-25 Jahren war hier noch Qualität am Werk heute kann man davon nicht mehr reden. Als Beispiel habe zwei Hyundai Coupe gefahren alle über 150000 Km Mängel waren mir fremd. Wartung ja aber an sonnsten null. Einen Daewoo Leganza Automatik mit allem Schnickschnack. Nur haben die Koreaner bei der Lieferung von Neuwagen vergessen, das hier mehr als 55 Mailen gefahren werden, wir hatten mehr Reklamationen als Verkaufte Autos Motorschaden. Für Alfa Romeo war das nicht ganz so schlimm da in den 60. und 70 Jahren nur Leute so ein Aut kaufen konnten die auch das nötige Kleingeld für Wartung und Reparaturen hatten. Heute hast du zwar von drei bis weis ich sieben Jahren Garantie nur die musst du fast mit einem Anwalt einfordern. Zum Schluss ich fahre seit 20 Jahren einen Suzuki Vitara 6 Zylinder mit 300-000 Km alle TÜV Prüfungen ohne Mängel Rep bis dato Auspuff hinten Bremsbeläge vorne einen Geber für den Tacho. Weiter brauch ich dazu nichts mehr zu sagen.
Ich danke euch recht herzlich für die tollen Informationen. Ich werde erst mal die Vertragswerkstatt aufsuchen und schauen, was sie mir sagen, ich halte euch dann auf den Laufenden. Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und allzeits eine gute unfallfreie Fahrt.
Ganz liebe Grüße, Ela
Hallo Ela,
wenn Dein Oskar wirklich Baujahr 2013 sein sollte,solltest Du doch eigentlich noch Werksgarantie haben, und da ist Kia doch sehr großzügig.
Reklamier das beim Händler, am Besten bei einer Probefahrt, denn so etwas ist nicht "Stand der Technik".
Ein Tempomat sollte schon die einmal eingestellte Geschwindigkeit halten, ansonsten ist das ein Mangel, der unter Garantie, bzw. Gewährleistung fällt.
Und keine andere Werkstatt daran rumpfuschen lassen, ansonsten kannst Du das nicht mehr bei Kia reklamieren.
Hallo Opelfan!
Zuerst einmal, du bist der erste Opelfan, der mir sympathisch ist, hier in meiner Umgebung sind die Opelfans wirklich als solche zu bezeichnen, alle anderen Autos sind schon.... außer den Opel natürlich, Daumen hoch für dich
Ist das mit den Opels vielleicht nur ein Klischee?
"Opelfan" ist ja nur mein Username.
Ich weiß nicht, ob das nur ein Klischee ist, nur bei uns die Opelfahrer rümpfen nur die Nase, wenn du mit einer Frage von einer anderen Marke kommst. Was für ein Auto fährst du denn?
Ich fahre einen Opel Agila Automatik
http://www.autoplenum.de/Auto/OPEL/Agila...
Aber ich arbeite im freien Teilehandel und kann mein Fachwissen so ein wenig weitergeben.
Hey Petrocelli, mir ist gestern aufgefallen, dass Oskar das nur bei niedrigerGGeschwindigkeit hat, also so bei 70 bis 80km/h über 100km/h hält er sie konstant ei. Ist doch irgendwie komisch oder?