Tempomat schaltet sich aus
Liebe Boardiana!
Habe hier einiges gelesen und festgestellt, dass es hier mächtig geballtes Wissen gibt.
Darum die Beschreibung meines Problems:
Wenn ich mit Tempomat fahre, ruckelt es immerwieder. Mal gas geben, mar runter vom gas.
Ok, vielleicht versucht das Auto Tempo zu halten.
Doch seit einger Zeit ruckelt der Tmpomat 2-3 mal und schaltet sich dann aus und lässt nicht mehr einschalten.
Ihr werdet sicherlich wissen, woran es liegt.
Vilen Dank im Vroaus
Grüße aus Wien
MichL
Danke für die Vorschusslorbeeren. Ich denke aber mal dass du unter folgenden Umständen einen anderen Weg bestreiten solltest.
Baujahr 2012 - dann mal ab zum Kia Freundlichen. Ist ja noch reichlich Garantie drauf !!!!
Ja,
da hat mein Vorredner absolut recht.
Da der Wagen noch Garantie hat lohnt es nicht hier irgendetwas zu vermuten - und mehr als Vermutungen kann man per "Ferndiagnose" nicht geben - und dann aufgrund dieser Vermutungen herum zu experimentieren.
Lass das den Händler/die Werkstatt regeln.
Hi Leute.
Sorry, keine Zeit gehabt, aber jezt.
Ich war beim Freundlichien.
Der setzt sich fährt eine Runde stellt nichts fest und sagt, dass alles passt.
OK.
Soll so sein.
Vielleicht hat sich da im System etwas eingespielt.
Abe jetzt im Winter.
Schnee, Eis, ...
Ich steige auf die Bremse, Auto rutscht.
Darf das sein? Nein.
Auf einem verschneitem Parkplatz gleich getestet.
Mal greift das ABS, mal wieder nicht.
Gleich zum Freundlichen, der guckt auf Armaturen und meint: "Wenn das ABS-Lamperl nicht brenn, dann funkt es schon".
Hm, was soll ich darüber denken?
Und wenn es mal nicht funkt?
Wer zahlt dann?
lg an alle
Das ein Fahrzeug bei Eis und Schnee nach Bremsvorgang rutscht ist vollkommen in Ordnung und normal. Schlimmer wird es noch wenn man das Lenkrad leicht eingeschlagen hat.
ABS hat damit gar nichts zu tun wenn das Fahrzeug rutsch und kein fester Untergrund vorhanden ist.
Aufgabe = verwendetes technisches System zur Verbesserung der Fahrsicherheit und zur Minderung von Verschleiß an den Laufflächen der Räder. Es wirkt beim Bremsen einem möglichen Blockieren der Räder durch Verminderung des Bremsdrucks entgegen.
ABS und ESP sind nur Helfer und sollen das Fahren erleichtern und sicherer machen. Doch diese bewirken keine Wunder.
Die Kontrolle hat immer noch der Fahrer selbst.
Ja, das es rutscht ist OK.
Aber normal spürt man das ABS eingreifen. Zumindest war es beim meinem Auto so.
Hier war nichts.
Das macht mir eher sorgen.
Somit kann ich dem Antischleuder System auch nicht vertrauen.
Dann ist die ganze Elektronik nicht mehr vertrauenswürdig, dann kann ich ja gleich einen Trabi fahren.
ABS und ESP sind keine Zauberkünster, die können zwar deutlich mehr, als der Fahrer, aber sie können nicht mehr, als die Physik her gibt.
Der Schleuderschutz ESP zB. benötigt Haftung der Reifen zur Fahrbahn. Wenn der Wagen droht auszubrechen, dann wird das (beim Fronttriebler) kurveninnere Hinterrad abgebremst, um den Wagen wieder in die Spur zu ziehen.
Hat das Rad wegen Schnee/Eis keine oder so ziemlich keine Haftung, dann können auch keine bzw. keine ausreichenden Bremskräfte auf die Fahrbahn übertragen werden.
Der Blockierschutz ABS hat Mindestgeschwindigkeiten, unter deren es nicht arbeitet (je nach Fahrzeug bei ~20 km/h), ansonsten könnte man zB. nicht anhalten. Ist man bei "Selbstversuchen" auf einem Parkplatz zu langsam, dann hat man keine ABS-Funktion.
Was Vertrauenswürdigkeiten an geht, sollte man das berücksichtigen, ob man das nicht an Dingen fest macht, die physikalische Unmöglichkeiten darstellen.
Hi,
ok, mit den mind. Geschwindigkeiten sieht es schon wieder anders aus.
Vielleicht war ich wirklich zu langsam unterwegs.
Da monmentan in Wien chronischer Eis und Schneemangel herrscht, werde ich die Tests auf einen anderen Zeitpunkt verlegen.
Danke für die Wertvollen Infos.
lg aus Wein
MichL