Tempomat
Hallo, hab da mal (viellicht) ne dumme Frage...
Wenn ich aber sehe was für Fragen von euch wie geduldig beantwortet werden, trau ich mich jetzt auch nochmal.
Es ist eine Kette von Fragen.
Besteht die Möglichkeit in einem neuen Kia Ceed sw ein Tempomat nachrüsten zulassen??? Macht das Sinn??? Was wenn Fragen 1 und 2 mit ja beantwortet werden, könnte mich das in etwa Kosten???
Gruß M
Naja möglich ist sehr vieles!
Nachrüsten ist immer sehr aufwendig!
Und kostet sicher nen hauffen Geld!
Also ist die Frage lohnt es sich für dich vielleicht 800 Euro auszugeben nur um ne Temporegelanlage zu haben die ab Werk 150 Euro Kostet?
Da fragst Du am Besten mal den freundlichen Kia-Servicemeister.
Da die neueren Automodelle (fast) alle ein elektronisches Gaspedal haben, dürfte eine Nachrüstung ohne größere mechanische Umbauten von statten gehen, da die entsprechenden Aktuatoren (Stellglieder) ja schon von Hause aus vorhanden sein müssen.
Allerdings KÖNNTE es Probleme mit der Parametrierung des Steuergerätes geben, da heutige Modelle meist CAN-Bus gesteuert sind .. Je nach Modelljahr wäre dann evtl. ein Austausch - auf jeden Fall aber eine Umprogrammierung des Steuergerätes von Nöten.
Kosten hierfür übersteigen auf jeden Fall den Tempomat-Aufpreis bei Neufahrzeugbestellung um ein Mehrfaches.
Es gibt Nachrüstlösungen, z.B. von Waeco.
Einfach mal Nachschauen oder eine Mail an den Service schicken.
http://www.waeco.com/de/
Ob er Sinn macht liegt im Auge des Betrachters. Ich persönlich möchte ihn nicht missen.
Die Teilekosten sagt dir der Hersteller/Vertrieb und die Einbaukosten die Werkstatt.
Da aber ein erheblicher Schrauberaufwand von Nöten ist, wird das sicher nicht billig.
Je nach Vorrüstungsgrad ist eine Nachüstung entweder sehr billig oder auch sehr teuer....
Tempomat ist immer ne tolle Sache...
Frag einfach mal bei Deinem Händler an, die Originallösung ist auf jeden Fall zu bevorzugen...
Viel Erolg!