Beim Überholen dreht mein VW Jetta III hoch
Hallo!
Mein Jetta dreht beim Überholen ungewollt hoch und pegelt sich danach wieder im Normalzustand ein. Woran kann das liegen? Die Kupplung haben wir dieses Jahr erst gewechselt. Das kann doch nicht schon wieder die Kupplung sein. Oder? Oder muss diese jetzt nachgestellt werden? Aber ich glaube das brauchte man bei dieser Kupplung nicht machen. Ich hoffe, dass mir einer helfen kann.
Da kommt nur die Kupplung in Betracht.
Test: Motor starten, Brems- und Kupplungspedal treten, hohen Gang einlegen, Kupplungspedal langsam kommen lassen. Falls die Kupplung in Ordnung ist, wird der Motor abgewürgt. Wird er nicht abgewürgt, abstellen: die Kupplung ist entweder verschlissen oder die (hydraulische) Betätigung ist nicht in Ordnung.
Es gibt Fahrer, die 200 Tkm mit der ersten Kupplung fahren, es gibt aber auch Fahrer, die in 5 Tkm eine Kupplung verschleißen. Das hängt sehr von der Art des Umgangs mit ihr ab. Häufiges und zu langes Schleifen lassen der Kupplung führt zu vorzeitigem Verschleiß.
Moin Moin Sparsamfahrer was gilt beim Autokauf ? las die die Füße des Fahrers zeigen. Multipliziert mal Km .
Eigentlich passe ich auf dass ich die Kupplung nicht schleifen lasse. Zumal ich das Auto seit 2010 habe und in der Zeit ordentlich Kilometer gefahren bin. Und nun soll die Kupplung nach paar Kilometern wieder kaputt bzw. verschlissen sein,, obwohl ich an meiner Fahrweise nicht viel geändert habe???
Dann muss ich wohl den Test mal machen. Und sonst könnte es nichts anderes sein?
Nein, alle anderen Bauteile haben starre Verbindung (Getriebe, Differenzial, Achsen). Es kann eine erneut verschlissene Kupplung sein oder ein Fehler in der Betätigungsvorrichtung (Hydraulik), was aber eher unwahrscheinlich ist.
Na ganz toll!
Das war ne Sauarbeit und die Kupplung ist ja nun auch nicht billig! Und ich kann die doch nicht alle 1000 Km wechseln lassen...
Ach Menno...
Lass sicherheitshalber mal nach der Betätigungshydraulik schauen, aber ...
Solltest du sehr viel Stdtverkehr fahren und auch darurch die Kupplung sehr stark belastet werden, denk mal beim nächsten Autokauf über ein Automatik-Modell nach. Das hat überhaupt nichts Anrüchiges, auch wenn manche Auto-Helden das noch immer so sehen. Die würden aber vielleicht ihre Autos auch noch ankurbeln, wenn es noch Kurbeln gäbe, anstatt einen elektrischen Anlasser zu benutzen.