Forfour 454 elektrische Servolenkung
Hallo alle zusammen
Bei meinem Smart geht die elktrische Servolenkung beim anlassen des Motors nicht immer!Bin deshalb zu einem Smart Center gefahren dort hat ein Mechaniker den Fehlerspeicher ausgelesen.Danach meinte der Chef der Werkstatt das der Fehler bekannt sei und meine Daten jetzt an Smart übermittelt wurden.Ich könnte jetzt so weiter fahren das wäre kein problem er wurde sich bei mir melden sobald er bescheid von Smart über den Fehler bekommt!Circa 2 Tage später meldete er sich und meinte es müße die komplette Lenkung ausgestauscht werden!Damit war ich nicht ganz einverstanden und fragte ihn genau nach der Fehlermeldung vom Speicher auslesen als antwort bekam ich das ein Relais nicht richtig schaltet!
Habe deshalb das Steuergerät der Lenkung ausgebaut und geöffnet und wieder angeschlossen.Danach das Auto wieder gestartet und man hörte wie das Relais durchgeschaltet hat(Lenkung funktionierte).Auto aus gemacht wieder an Relais schaltet nicht(Lenkung schwergängig)!Nun meine Frage kann es sein das nur das Lenkungssteuergerät kaputt ist?Und wenn ja kann ich das einfach austauschen oder muß dieses angelernt auf das Fahrzeug werden?Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte
Vielen Dank
Hallo, habe das gleiche Problem
Wie hast Du das Problem lösen können?
Habe genau das selbe Problem.
Zuerst meinte das SC dass das Steuergerät der Servolenkung kaputt sei. Also besorgte ich ein neues (bzw ein gebrauchtes funktiontüchtiges da dies günstiger ist) und als sie das neue Steuergerät einbauten und anlernten war der Fehler immer noch nicht behoben.
"Das Relais verharrt in geschaltenem Zustand/ verklebt" hieß der Fehlerbericht bei mir.
Nach Rücksprache mit Smart sagte das SC mir dann "dass der Fehler bekannt sei" und auch wie bei dir das komplette Lenkgetriebe ausgetauscht werden muss...
Kosten 1700€ zzgl. Märchensteuer und Einbau...
Mir wurde vom SC selbst empfohlen dass ich mir ein gebrauchtes besorgen soll da dies wesentlich günstiger ist und die mir dann dies einbauen usw.
Tja nun stell ich mir auch die Frage was tun..?
Hallo, habe das gleiche Problem, selbst mit neuem Steuergerät ist der Fehler immer noch da! Was habt ihr gemacht bzw gewechselt?
Gruß axel
Mich würde das auch interessieren.
Den luftig lockeren Preis von 1.700€ habe ich von meiner Werkstätte auch gehört. Aber das mag ich nicht mehr in die Karre stecken.
Soo dramatisch schwergängig ist ja die Lenkung ohne Servo auch nicht. Der Mechaniker sagte, dass es sein könne, dass die Lenkung komplett blockieren würde.
Da wollte er mir wohl ein Märchen aufdrücken, oder?
Hallo,
Ich hab das Steuergerät getauscht, gleicher Fehler.
Man hat mir dann gesagt, es könnte auch der kleine Motor am Getriebe durch sein, den gibt's nicht einzeln, also Motor raus, geprüft, ist aber ok.
Jetzt hab ich mir ein gebrauchtes Lenkgetriebe bestellt und lass das einbauen.
Ohne Einbau 260.
Bei teilehaber24 gab es noch ein neues für 495.
Ich hoffe das der Fehler nicht noch woanders liegt.
Hallo, kann mir jemand helfen,
Nun ist das Steuergerät getauscht, das lenkgetriebe auch, geht immer noch nicht.
Muss man das neue Getriebe irgendwie anlernen?
Sonst muss ich wohl ohne servo fahren, keiner weiß mehr Rat.
Echt ratlos
Da werde ich mir die Kosten für das Lenkgetriebe sparen.
Steuergerät getauscht, gleiches Verhalten wie vorher. Die Werkstätte um 550€ reicher.
Wir (meine Frau und ich) fahren jetzt ohne Servo.
Interessanterweise aktiviert sich die Servolenkung bei kräftigem Links-Lenken. Heißt: ausparken, eine gute Stelle suchen, ordentlich links einschlagen und das Ding lenkt mit Servo.
Die Karre ist jetzt 11 Jahre alt, das bisschen Restlebensdauer wird sich auch ohne Servo ausgehen.
Die Werkstätten möchten wohl mit solchen älteren Autos so wirklich gut verdienen. Okay. Nur nicht mit mir.
Hallo, habe das gleiche Problem.
Wie habt Ihr das Problem lösen können?
Hallo Leute , das Problem ist nicht ein Relais oder irgend ein Steuergerät das Problem ist der elektromoteor genauer die Kohlebürsten im Motor sind hinüber und der Kollektor ist Oxydiert .
Das Problem ist den Motor runter zu bekommen.
Ich habe selbst das Gehäuse ein stück zurück gezogen und dann alles mit Luft ausgeblasen dannach lief er ein paar Monate .
Jetzt ist das Problem wieder da und ich bekomme den Motor nicht runter weil das Bodenblech im weg ist.
Also Leute es liegt wirklich nur an den Kohlebürsten und dem Kollektor,wenn einer weiss wie ich den Motor demontieren kann ich wäre dankbar für ne info.
Gruss
Wolfgang Mittelstädt
E-Mail: w-mittelstaedt@gmx.de
Hallo,
gibt es mittlerweile eine Lösung für das Problem?
Ich habe das Problem bei unserem mittlerweile 11 Jahre alten Forfour. Der Servomotor setzt erst ein bis 2 Minuten nach dem Start ein. Der freundliche Mercedes und jetzt auch Smart Händler hat uns, nach Rücksprache mit dem Werk, als einzige Alternative den Tausch der kompletten Lenkung angeboten. Das kostet allerdings 1.900 € die wir in den zwar gut gepflegten aber dennoch alten Wagen nicht mehr investieren wollen! Außerdem hat uns die Werkstatt die weitere Fahrt mit dem Auto verboten, da die Lenkung jederzeit ausfallen kann.
Wer kennt eine alternative Reparaturmöglichkeit?
Da ich auch kein Reparaturhandbuch habe, weiss ich gar nicht, wo der Servomotor der Lenkung überhaupt sitzt und wie da ran komme!
Wer kann mir helfen?
Meine Lenkung ist komplett ausgefallen, konnte nur noch mit roher Gewalt lenken.
Habe die Querlenker, die Spurstangenköpfe und die Stabistreben getauscht ohne Erfolg, dann habe ich die Kreuzgelenke geschmiert und ich konnte wieder lenken.
Baue Morgen eine neue Lenksäule ein (kostet bei Daimler 270€) und dann bleibt nur noch die Lenkung selbst, da ich alles Andere schon geprüft habe.