Wohnmobil Chevrolet VAN Brougham
Ich möchte mir ein Wohnmobil von Chevrolet VAN Brougham kaufen. Hat jemand Erfahrung damit auf was man achten muss und was der Preis für eine Gasanlage ist die ich da einbauen möchte...???
Danke für eure Antworten und Hilfe. Gruß kay
Die Motoren sind unkaputtbar. Probleme gab es manchmal mit den Getrieben, die zu den ursprünglich vorhandenen 3 Stufen eine vierte hinzugezwickt bekommen hatten, vor Allem, wenn sie mit hohen (Anhänge- oder Aufbau-) Lasten überfordert wurden. Messstab raus und ATF anschauen (darf nicht braun oder gar schwarz sein) und dran riechen (darf nicht verbrannt riechen). Zudem auf Undichtigkeiten am Getriebe achten. Ölwanne ist nicht schlimm, Dichtung ist leicht zu wechseln, aber die Wellendichtringe sollten dicht halten, vor Allem der an der Getriebeeingangsseite. Wandlerüberbrückung auf Funktion prüfen: Bei ca. 80 km/h in der Ebene mal Gas leicht lupfen, Drehzahl sollte annähernd konstant bleiben. Beim normalen nicht zu zaghaften Beschleunigen solltest du 4 leichte Schaltrucke spüren, auf 2., auf 3., auf 4.(OD) und die Wandlerüberbrückung.
Auf Rost ist bei diesen Modellen zu achten. Ansonsten: unkomplizierte Technik. Falls schwerer WoMo-Aufbau mal die Federn der HA anschauen (durchgebogen, gebrochen?).
Zur Gasanlage kann ich keine Angaben machen. Der Benzinverbrauch im Langstreckenbetrieb bei einem High-Top-Van mit 5,7l-V8 liegt bei sparsamer Fahrt ab 14 l/100 km, bei einem Alkoven-Aufbau ab 20 l/100 km.
Hallo, danke für die Tipps schau mir das ding mal an..
Mach das. Auf die Wandlerüberbrückungskupplung (da ist mir "lock-up" lieber, weil kürzer deshalb achten, weil eine Überhitzung des Getriebes droht, falls sie nicht funktioniert. Viele dieser Vans haben nachträglich Getriebeölkühler eingebaut bekommen. Schau auch danach mal. Ist das der Fall, dann kannst du davon ausgehen, dass sich jemand schon mal intensiv des Getriebes angenommen hat. Das wäre postitv.