A4 Hinterräder innen abgefahren
Audi A4 B5 1.8 Bj 1999
Hinteräder sind innen bedseitig gleich abgefahren
originale Bereifungund Fahrwerk
Fahrzeug hatte keinen Unfall
Räder stehen sichtlich unten nach aussen
Radlager haben kein spürbares spiel
mögliche Fehlerquellen:
*Stoßdämpfer hinten defekt (Stoßdämpfertest machen)
*Spurstangenköpfe ausgeschlagen
*Spur verstellt
*Federung gebrochen
*Bereifung zu alt (Originale nach 15 Jahren sollten unbedingt getauscht werden, da sich die Materialbeschaffenheit der Reifen im Laufe der Jahre verschlechtert, d.h. die können Porös werden)
Der A4 B5 hat hinten eine Verbundlenkerachse oder Torsionsachse, an der sich zwar keine Spurstangenköpfe befinden (yarisdriver hat vermutlich "Hinterachse" überlesen), wohl aber die Spur verziehen kann. Auch kann durch eine gewisse Materialermüdung ein negativer Sturz entstehen, wie du ihn beschreibst. Am Sturz lässt sich nichts einstellen, wohl aber an der Spur und eine auf Nachspur verzogene Geometrie kann das innen Ablaufen verursachen. Ich rate, mal eine Achsvermessung machen zu lassen, um die Ursache erkennen zu können und die richtigen Maßnahmen treffen zu können.
Möglicherweise sind die Achslager ausgeschlagen.
Ich glaube kaum, dass Du mit 15 Jahre alten Reifen durch die Gegend fährst °_° .
Vielen dank für ihre Antwort
nun mit originales Fahrwerk und Berifung meinte ich nur die Reifengrösse die serienmässig verbaut ist und kein Sportfahrwerk
die Bereifung ist etwa 2 Jahre alt und Stossdämpfer mit Bremse hinten komplett mit Lager wurden etwa vor 3,5 Jahren neu gemacht
Bedanke mich herzlich für die Aufmerksamkeit
Grüsse
EduardHess