A4 2.0 oder A4 1.8
Ich bin grade mit dem gedaken am spielen meinen ersten Audi zu kaufen.....
wenn da nicht die entscheidungs frage waere.......
einen A4 2.0 FSI
oder
A4 1.8 T
wer kann unterstuetzende hilfe geben?
vielen dank
im vorraus
Der FSI ist ein sehr sparsames Auto. Ich persönlich würde mich für den entscheiden weil ich Hubraum bevorzuge und nicht auf Turbolader stehe die im 1,8 T zb verbaut sind. Zu kostspielig wenn der mal den Geist aufgibt.
Das hoert sich vernuempftig an.
Danke fuer die hilfe
Würde ich dir auch empfehlen denn die 1,8T saufen recht gut!
Was fürn Baujahr willst denn etwa kaufen!?
Der 2.0 FSI ist eine Luftpumpe. Bin den mal im aktuellen Passat gefahren. Für 150 PS wenig Dampf und die FSI Technik ist kein Sparwunder, Drehmoment fehlt.
Verbräuche unter 8 Liter sind bei normaler Fahrweise nicht möglich, außer man legt es darauf an.
Dafür ist der Motor nicht so aufwendig, Unterhalts-und Ersatzteilekosten sind niedriger als beim 1.8T.
Der 1.8 T hingegen verbraucht mehr las der FSI, denn Turbo läuft und säuft. Aber für den Alltag bietet der 1.8 T einen großen Vorteil: Er hat Drehoment, vor allem unten rum, denn Drehmoment ist nicht zu ersetzen. Der 1.8 T hat unter 3000/U min. mehr Kraft, als der FSI überhaupt irgendwo zu bieten hat.
Außerdem ist der 1.8 T auch sehr langlebig und die Turbolader machen nur bei gechipten Autos probleme.
Der alte Spruch, dass Hubraum nicht zu ersetzen ist außer durch noch mehr Hubraum ist, was Alltagsautos betrifft, schon lange nicht mehr gültig. Außerdem sind 2.0 zu 1.8 Liter Hubraum nicht wirklich viel mehr.
Richtig wirtschaftlich sind beide nicht. Als Vernunft-Motor gilt eher der 2.0 mit 130 PS. Der ist harmonischer als der 2.0 FSI.
Mehr Spaß macht auf alle Fälle der 1.8 T, nur der Spaß kostet immer ein wenig mehr.
Ich würde in jedem Fall den 1.8 T vorziehen. Wichtig allerdings: Sich immer die Rechnungen über den 1.8 T zeigen lassen, Zahnriemen und Wasserpumpe müssen immer gemacht werden und nur einen nehmen, der noch nie einen Chip drin hat.
vom anfälligen 1,8er turbo würde ich sofort die finger lassen. die lader sind nunmal nicht für ihre standhaftigkeit bekannt. dazu dann die entsprechend hohen vw ersatzteilpreise.
der 2l ist vielleicht keine rakete, aber für jemanden ohne "turbofahrerfahrung" besser geeignet.
ein turbo muss man warm- und auch wieder kaltfahren.
beachtet man das nicht, hält der lader noch weniger km als ohnehin schon.
BJ 2003