Audi A4 Temperaturprobleme
Moin... Hab da ein Problem mit meinem Audi. Seit einiger Zeit zeigt meine Temperaturanzeige während der Fahrt nur noch 70°C an. Wenn ich ihn nach der Fahrt abstelle und nen Moment warte, dann eigt er 90°C an. Also die optimale Betriebstemperatur!! Warum bekommt er während der fahrt nicht die optimale Temperatur???
Ist übrigens ein BJ 96 1,8l Benziner mit Klima
Gruß Gebi
Entweder ist das Thermostat oder der Temeraturfühler defekt. Wenn es der Temperaturfühler ist, zeigt das Diagnosegerät 90 Grad an, während die Anzeige 70 anzeigt. Sollte das Diagnosegerät auch 70 Grad anzeigen, dann ist es das Thermostat.
Ich hatte das gleiche Problem bei einem Audi A6.
Gruß Saufratz
Wird der Kühler im Stand warm bevor das Thermometer 90° anzeigt?
Deutet sehr auf das Thermostat hin.
Wechsel sollte auch bei deinem Modell nicht schwierig sein und die Kosten sind gering. Das Kühlwasser muss dabei allerdings abgelassen werden und kann bei dieser Gelegenheit getauscht werden falls es noch das erste ist....
Würde ich allerdings bald beheben. Dann erreicht der Motor schneller seine Betriebstemp und auch der Innenraum wird wieder schneller warm
Beste Grüße und viel Erfolg!
Hallo,
also ich würde auch mal in Richtung Temperaturfühler oder Thermostat tippen, wobei eher auf Thermostat.Da ist es üblich das der Wagen in der Fahrt nicht auf Temperatur kommt und dann im Stand hoch geht ( Temperaturtechnisch ). Man sollte mit dem Defekt allerdings nicht mehr zu lange durch die Lande fahren, da zum einen die Betriebstemperatur langsam erreicht wird und jenachdem was ist, kann es auch zu Folgeschäden kommen ( z.B. überhitzung auf der Autobahn,Thermische Probleme..).
Was die Reperatur angeht dürfte es eigentlich keine große Sache sein. Was ich damals mal beim Audi 80 hatte war, dass zum Wechsel die Wasserpumpe raus musste,dadurch wurd es dann Teuer.Aber ich meine das ist beim A4 geändert worden und es muss das Kühlwasse raus und ein neuer Thermostat rein.Dabei kann man dann ja nochmal prüfen,ob der Thermostat wirklich defekt ist ( HeisswasserBad),nur zur Sicherheit.
Gruß
Wenn Du deinen Audi warmlaufen läßt und der Kühler gleich mit warm wird, dann ist dein Thermostat kaputt.
Kaputt bedeutet , dass es nicht mehr schließt und der große Kreislauf somit immer geöffnet ist. Im Normalfall ist das Thermostat geschlossen ( kleiner Kreislauf ) damit dein Motor so schnell als möglich auf seine Betriebstemperatur kommt und öffnet dann um nicht zu überhitzen . Somit kann die Kühlflüssigkeit über den Wasserkühler abgekühlt und dem Motor wieder zugeführt werden ( großer Kreislauf ).Dies geschieht beim Fahren über den Fahrtwind . Zusätzlich wird höheren Temperaturen,langsamen Fahren oder Standlaufphasen die Kühlmitteltemperatur über einen Elektrlüfter der hinter dem Kühler eingebaut ist und dem Viscolüfter runtergekühlt.
bei meinem A4 1,6L 74kw Bj.95 bestehht das gleiche Problem.
Nachdem bei der Wagen nicht mehr geheizt hatte, wurde der Heizkühler erneuert. Thermostat und andere Verdächtige wurden überprüft bzw.
erneuert. Bei Geschwindigkeit über 130 kmh geht die Anzeige auf
70° zurück bei 110 kmh wird wieder der Normalwert von 90°angezeigt.
(egal ob Sommer 30°Plus oder Winter 20° Minus).
Der Audibetrieb findet nichts.
Woran kann das liegen ?
Bei den Herstellern Audi, VW und Seat (Gleiche Bauweise und Teile meist gleiche Produktion) weisen immer die selben Symtome auf. Wenn Temperatur nicht auf geht und erst ab schnelleren Geschwindigkeiten oder bei längeren Strecken ist dies mit sicherheit das Thermostat. Aber Vorsicht, bitte wechselt zu gleich auch den Temperaturfühler (Geber) mit aus. Kostet zwischen 10 und 22 und tut nicht weh. Denn es kommt vor, dass dieser kleine Geber auch ne Macke wegbekommt. Fahrzeuge mit Luftmassenmesser: "Ziwschen Luftfilter und Ansaug-Drosselklappe ist eine Verbindung mit einem Ansaugschlauch für die Luftzufuhr vom Luftfilter. Dort ist der Luftmassenmesser mit eingebaut (direkt an den Luftfilterkasten) und ein kleines Membrann mit intregriert. Dieser (sobald defekt) zieht gerne mal Falschluft und gibt daher auch andere Messdaten ans Steuergerät ab.
Liebe Grüße
Bei meinem 1.8er ohne Klima war es der Thermostat. Hat immer 95° angezeigt und ist während der Fahrt auf 70 abgesunken. Ist wohl eine A4Krankheit
Hallo Leute,
Wenn ein Motor,im stand,eine Betriebstemperatur(ca.:90°C)hat,
dann wird der Motor von Fahrtwind,
automatisch,abgekühlt.(kann bis auf ca.:70°C runtergehen).Dieses ändert sich,sobald man den Motor
mal richtig arbeiten lässt.Halt,je nach Fahrweise und Aussentemperatur.
Problematisch wirds,erst dann:
Wenn die Motortemperaturanzeige zu hoch
(über 95°C(dauerhaft)oder zu tief,erst überhaupt nicht über 60°C geht.
Dann können mehrere Einflussfaktoren ausschlaggebend,
bzw.Probleme mit Gebern&Nehmer oder
eventuell ein Kabelbruch vorliegen.
Aber dafür kann man ja an die Kfz-Elektronik,
ja ein Diagnosegerät anschließen.
(empfehlenmswert,
zu viele sensoren,
die man vergeblich wechseln kann,
ohne erfolg zu haben)
spreche aus eigener Erfahrung
(A4,B5,2,4l(30v)Bj.12/99)
viel Spass noch...
Nimm bitte mal das Kombiinstrument aus dem Amarturenbrett raus aber vorsicht beim Airbag.
Baue es auseinander und Schau dir am besten mit einer Lupe die Hauptplatine an da findest du bestimmt einen Haarriss in einer Leiterbahn oder an den Ösen wo die Platine am Gehäuse angeschraubt ist.
Ich hatte das selbe Problem mit meinen 80B4.Lötkolben und 1Std.Arbeit und alles wieder io.
Die Ursache für dieses Problem sind die schlechten Strassen bei uns. Durch die Erschütterung entstehen die Risse.
Günni
wechsel mal den temperaturfühler,soltte es nicht helfen dann hat das termostat eine weg u man sollte es wechseln. gruss carsten
Hallo!
Das liegt zu 100% am Thermostat! Hatte genau dasselbe Problem. Der Wechsel ist ganz einfach und Ersatz kostet nur etwa 10Euro! Das Kühlwasser habe ich aufgefangen und nachher wieder eingefüllt. Anschließend den Kühlkreislauf entlüften, ganz einfach!
Ein Temperaturfühler kommt nicht in Frage. Ursache ist, dass der Thermostat nicht mehr richtig schließt und öffnet; du fährst quasi immer mit dem großen Kühlkreislauf, weshalb der Wagen während der Fahrt nicht die 90Grad Celsius erreicht, da der Fahrtwind noch zusätzlich kühlt. Dadurch braucht der Wagen auch sehr lange um warm zu werden, was schlecht ist. Die schädliche Kaltlaufphase dauert nun erheblich länger!
Wenn man nun lange fährt und den Wagen abstellt, etwas wartet und den Wagen dann wieder startet, dann erreicht dieser auch die 90Grad Kühlmitteltemperatur. Fährt man nun wieder los auf die Landstraße etc dann sinkt die Kühlmitteltemperatur wieder auf 60-70Grad.
Wenn das so ist dann kommen andere Bauteile nicht in Frage! Habe auch zuerst gedacht, die Anzeige hätte eine Macke oder so. Durch längere Beobachtung ist mir genau dieses Verhalten zufällig aufgefallen! Ich bin damit über 1,5Jahre herumgefahren, sollte man aber nicht machen.