Worauf muss ich beim Kühler-Kauf achten? I
ch habe im Internet wechle gefunden die kosten nur 50€ bei zwei Jahren Garantie und originale von Toyota die aber teilweise mehr als 200€ kosten bei einem Jahr Garantie.
Mein Wagen
Toyota Yaris Baujahr 8/2001
168.000km gelaufen
In Sachen Kühler habe ich noch keinen Fall minderwertiger Qualität bei online-Käufen berichtet bekommen. Deshalb hätte ich keine Bedenken.
Es muss nur sehr genau darauf geachtet werden, dass der angebotene Kühler wirklich genau für das jeweilige Fahrzeug-Modell passt, um nicht umständlich reklamieren zu müssen.
Moin Moin sparsamfahrer bei den Alukühlern die man leider nur noch bekommt, sollte man schon sehr genau hinschauen. da die Lebensdauer ca. bei 5-6 Jahren liegt oder weniger.
Ja Christian das ist das Problem man kann die Mängel auch bei einem Kühler egal welcher Hersteller optisch nicht erkennen.Das ist leider so. Man sollte versuchen über eine Firma für Kühler-Reparatur einen aus Messing zu bekommen. Die kann man Löten und sie halten eben ein Autoleben lang.
Gruß Hans
Wie bei fast jeder Frage:
Kein Fahrzeugbauer produziert selbst Wasser- oder Ladeluft-Kühler, bzw. Klimakondensatoren, die kommen ausnahmslos von Zulieferern.
Es reicht für die Hersteller ja auch, wenn sie die zwei Jahre Garantie oder Gewährleistung halten.
Siehe BMW, da gehen die Teile schon während der Garantiezeit kaputt, weil es sich um minderwertige Qualität handelt.
Leider hängt die Haltbarkeit von mehreren Faktoren ab, so dass man hier kein pauschales Urteil fällen kann.
Soll heißen, dass ein preiswertes Ersatzteil früh defekt werden kann, ein teures später.
Es kann aber auch genau anders herum kommen.
Du magst ja in gewisser weise recht haben das man nicht alles pauschalisieren soll oder kann. Nur wenn ich mir verschiedene Gebrauchtwagen Tests anschaue kann es kein Zufall sein, das 90 % aller Tester beim Kauf von Gebrauchtwagen der gehobenen Mittelklasse zum selben Urteil kommen.Bei einer sogenannten Vollausstattung vor dem Kauf unbedingt die Klimaanlage zu überprüfen ist, da die von zehn Fahrzeugen nur bei drei noch gehen, und ihre Arbeit machen. Ursache ein defekter Kühler aus Alu.
Gruß Hans
Stimmt!!! Früher waren die aus Kupfer, heute Aluminium, was sehr sensibel auf Streusalz reagiert.
Kannst Du mir mal den Link von dem Gebrauchtwagentest mit den 90% und drei von zehn zukommen lassen.
So etwas interessiert mich nämlich.
Das tut mir Leid das waren Sendungen von Vox und Abenteuer Auto in Kabel ist etwa ein dreiviertel Jahr her.
Gruß Hans
Ps. was ich noch weiß ging es um einen Autohändler im Raum Köln der vorwiegend Audi und Mercedes Fahrzeuge verkaufe, und warum auch immer sich mit dem Problem schon länger beschäftigt hat und die defekten Kühler alle in einem Abstellraum gelagert hatte.