Yaris Tuning XP9 1,3 VVT-i
Ich habe gehört, dass es eine Veränderungsmöglichkeit am Steuergerät gibt, so dass die Ventile anders laufen....
Des weiteren habe ich eine Powerbox gefunden, die 12 PS mehr verspricht.
Was ist dran und wie kann ich meinem 87PSler noch ein paar PS mehr einhauchen??
Aus dem Tuningbereich weis ich, dass Turbolader verbaut werden und der Motor bis zu 280PS aushalten soll. Nur habe ich dafür das nötige Kleingeld nicht.
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
Selten so gelacht. Unglaublich, was ein Schachsinn verbreitet wird. Änderung der Ventilzeiten... Motorschaden vorprogrammiert. Aus 1.33 Litern 280 PS? Den zerreißt es ganz fix. Mal abgesehen davon, dass weder Fahrwerk, Bremsen, Kupplung, Getriebe und Kühlung plus TÜV alles neu müssen.
Nicht alles glauben, was im Internet steht. Ein Yaris wird nie ein Rennwagen. Nie. Außer man nimmt richtig Geld in die Hand. Und für so viel Geld kann man besser einen richtigen Sportler kaufen.
Was meinst du, wo du die 12 PS merkst?? Spar dein Geld und kaufe später einen Megane RS. Dann hast du den schnellsten Kompaktsportler. Alles andere vorher ist Schwachsinn.
Schuster bleib bei deinem Leisten.
Hi du.........
lese was ps47 geschrieben hat!
Das ist die Kostengünstigste Variante!
Die Manipulation der Steuerzeiten ist an sich kein Ding, aber für was?
Ein derartiger Eingriff in die Steuerung der Steuerzeiten ist ausschließlich eine Anpassungsmaßnahme, wenn sich andere Dinge verändert haben.
Die Steuerzeiten "geben nichts vor", sondern sind eine "nachträgliche" Anpassung an die Druckverhältnisse im Ansaugrohr, Auspuff und Zylinderbewegung.
Erst wenn sich an diesen Punkten etwas verändert, zB. Einsatz eines Fächerkrümmers im Auspuff, muss das Kennfeld der Ventilsteuerung angepasst werden, um diesen Fächerkrümmer auch optimal ausnutzen zu können.
Das aktuell vorhandene Kennfeld der Ventilsteuerung ist bereits optimal für den aktuell serienmäßigen Motor. Würde jetzt das Kennfeld verändert werden, wäre es eine Veränderung weg vom Optimum - und daher Blödsinn.
Und die Experten, die sich eine elektronische Steuerung der Ventilsteuerzeiten nicht vorstellen können oder herzhaft darüber lachen, die sollten vielleicht mal nachsehen, was V-tec (Honda), Vanos (BMW), Valvelift (Audi), ..., oder auch VVT-i (Toyota) ist:
VVT-i steht für Variable Valve Timing with intelligence - eine Kennfeld-gestützte, variable Steuerung der Ventil-Steuerzeiten.
Etwa die Hälfte der aktuellen Motore verfügen über eine elektronische Steuerung der Ventilsteuerzeiten, teilweise kombiniert mit Steuerung der Hubhöhe eines Ventils, zB. bei BMW unter dem Begriff "Valvetronik" mit stufenloser Verstellung der Ventilhubhöhe zwischen 0,2 und 9,7 mm und das seit Frühjahr 2009 im 2.0 und 3.0 Liter Benziner.
"Powerbox" und ähnliche Softwareeingrffe sind bei einem Saugmotor ohne jede Wirkung.
280 PS durch einen Turbolader mag sicher sein, aber eben auch nicht, in dem man einen Turbolader dran setzt. Hier muss so ziemlich alles durch deutlich stabilere Komponenten ersetzt werden.
"Ein paar PS" einfach mal so "einhauen" ist nicht. Das ist ein Saugmotor, da gibt es nur klassischer Saugertuning mit schon deutlichen mechanischen Eingriffen.
Grob über dem Daumen: ab etwa 3.500 Euro wird es anfangen, etwas beim Fahren zu verspüren. Für die genannten +12 PS sollte man von rund 5.-6.000 Euro aus gehen.
Wenns der Yaris sein soll, dann musste auf den 1.8er Yaris TS umsteigen, der sieht dann auch noch sportlicher aus. Aber sparsam ist dann nicht mehr.
Es gibt auch noch eine Kompressor Version (auch als Umbausatz für den 1.8er erhältlich), mit über 200 PS aber diese sind recht selten in Dtl..
http://www.bemani.ch/Toyota_Yaris_K.htm
http://www.youtube.com/watch?v=7eLf59gBgjs
z.B.
http://suchen.mobile.de/auto/toyota-yaris.html?useCase=MiniSearch&isSearchRequest=true&maxMileage=60000&ambitCountry=DE&export=NO_EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&__lp=3&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=24100&makeModelVariant1.modelId=36&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=95&minPowerAsArray=KW&negativeFeatures=EXPORT&lang=de&frequence=DAILY
Vielen Dank für alle Sinnvollen Antworten! Es soll schon der Yaris sein, ich Schau mich jetzt mal nach dem 1,8 ts um. Wichtig war für mich vor allem, zu erfahren ob diese Powerboxen wirklich was bringen.
Ich hatte jetzt aus einer professionellen Tuningwerkstatt erfahren, dass ich mit einem komplett überarbeiteten Steuergerät und Kennfeldoptimierung sowie Fächerkrümmer und Turbo zwischen 140 und 170ps herausholen kann, ohne den Motor zu überarbeiten. Aber die Bremsen soll ich dann auch wechseln und das muss auch noch im Steuergerät wegen des Abs und dieser antischlupfregelung angepasst werden.
Es ist Super, dass ihr mir so fachmännische Antworten geschrieben habt. Das hat mir echt weitergeholfen!
Die unnützen Antworten scheinen von Toyota unterschätzern zu kommen... Schaut euch mal deren Supra an... Und wenn ihr keine Ahnung von so nem Thema wie dem hier habt, legt euer Brett vorm Kopf einfach vor dem Schreiben mal auf die Tastatur und sucht mit der Maus mal nach Sachen wo ihr euch auskennt. Ich war wegen den blöden Antworten schon fast nicht mehr zurück gekommen!