Schaltfehler beim MultiMode-Getriebe?
Haben die schon mal das Öl gewechselt?
Hat jemand negative Erfahrung mit dem Multi Mode Getriebe des neuen Toyota Yaris gemacht?
z.B. Runterschalten in den 1. Gang bei ca. 18 km/h, so dass sich der Motor "verschluckt" und man nicht zügig weiterfahren kann? Oder beim höher Schalten ein häufiges übergehen des 3. Ganges, so dass der Durchzug fehlt? Oder "hüpfendes" Anfahren, besonders, wenn der Motor kalt ist?
Ich habe bereits 2 mal die Elektronik einstellen lassen, aber ohne Erfolg.
Wir haben auch einen Yaris MultiMode, 1,3 ltr., Bj. 2007. Abwürgen, hüpfendes Anfahren konnten wir noch nicht feststellen. Was schon mal irritiert ist das flotte hochschalten sobald man vom Gas geht: bei 40 km ist schon der 5. Gang drin. Wenn das nicht erwünscht ist, kann man die ES-Taste zwischen den Sitzen drücken. Dann werden die Gänge weiter ausgefahren und auch das runterschalten passiert etwas früher. Ohne diese Taste verhungert man bei Autobahnauffahrten weil trotzt durchgetretenem Gaspedal der 5. Gang drin bleibt.
Ich habe mal im WWW gesucht und unter http://board.toyotas.de/thread.php?postid=1478842
einen Hinweis gefunden: möglicherweise ist das Steuergerät des Stellmotors der Kupplung nicht in Ordnung.
Noch was: der Leerlauf muß von der Grundeinstellung her schon etwas höher als bei einem Yaris on MM-Getriebe sein; man kann nichts selbst die Kupplung schleifen lassen.
Fragen Sie Ihren Toyotahändler mal ob er mal in die Fehlerdatenbank von Toyota-Deutschland geschaut hat um eine Lösung zu finden.
Vielen Dank für die Tips. Ich werde sie an die Werkstatt weitergeben.
Ich kann nur bestätigen,daß ich mit meinem MultiMode Getriebe überaus zufrieden bin.Habe jetzt 40000 km damit zurückgelegt.Der Verbrauch liegt bei 5,5--6,5 auf 100 km
Hallo,
ich kenne das auch mit dem hupfen und dem 1 Gang. Ich habe auch schon die Elektronik tauchen lassen und 2 x einstellen lassen. Ich fahre einen Yaris 1.3 MMT Neuwagen 07.2008. Meine Werkstatt bekommt das auch nicht wirklich hin, denn vor knapp 3 Wochen war die letzte Einstellung und die Automatik verstellt sich leider von selbst.
Wer kann mal wirklich helfen????
MFG
Meyer
Hi
habe das selbe problemm mit meinen Yaris Bj.5.2008
meine werkstatt hat auch schon 2x das steuergerät getauscht aber seit einigen tagen ist es wieder so weit...
und beim wechseln der gänge kommt seit neuem noch ein knacken dazu.
wer kann helfen???