Ab ca 50km/h ruckeln vom lenkrad und lärm
Hallo,
ich habe einen bmw e60 und habe dem gebrauchte 19zoll felgen gekauft.
jetzt habe ich sie raufmontieren lassen jedoch ab tempo 50km/h kommt ein lärm und ab ca 60 fangt dann auch noch das lenkrad zum ruckeln an.
Optisch ist an den Felgen nichts zu sehen.
ich brauch eure Hilfe wegen was kann das sein?
Danke schon im Voraus.
Das Ruckeln kann von den Felgen verursacht werden. Da mag eine einen geringen "Schlag" haben, den man so einfach nicht sieht. Mal vom Fachbetrieb daraufhin checken lassen.
Lärm kann eine Felge nicht machen, es sei denn der unrunde Lauf wäre so extrem, dass sie Geräusche anderer Bauteile verursacht.
Wie sind die Felgen denn montiert worden? Ich nehme an, mit den für sie vorgesehenen Bolzen/Radmuttern. Falls nicht, rührt beides von der fehlerhaften und nicht festen Montage her.
Falls sie korrekt montiert sind, sind die Geräusche eher den Reifen zuzuschreiben. Beginnende Laufflächenablösung, aber auch ein Karkassenriss kann Ruckeln und Geräusche verursachen.
die felgen wurden mit den gleichen schrauben wie von den 16zoll original bmw alufelgen raufgeschraubt, kann es deswegen sein?
ich war grad beim ÖAMTC der hat sich das angeschaut und hat gemeint dass die schrauben passen, er meinte es ist falsch gewuchtet ich werds mal.neu wuchten lassen
Sind diese Felgen in der Größe die montiert ist ohne Auflagen für Wagentyp freigegeben ?
Müssen Zentrierringe verbaut werden, und sind diese dann auch verbaut ?
Radschraubenlänge geprüft ?
Anzugsdrehmoment eingehalten und nochmla geprüft ?
Wurden die Felgen mit den Reifen aktuelle ausgewuchtet ?
Sind die Reifen gleichmässig verschlissen ?
reifen sind neu wurden gewuchtet, die grösse ist von werk aus eingetragen, heut war ich beim öamtc der hat gesagt dass die schrauben passen, er meinte dass sie falsch gewuchtet wurden.
reifen sind neu wurden gewuchtet, die grösse ist von werk aus eingetragen, heut war ich beim öamtc der hat gesagt dass die schrauben passen, er meinte dass sie falsch gewuchtet wurden.
Der von dir beschriebene Lärm passt mir nicht zu einem "nur falsch ausgewuchtet". Da muss noch etwas anderes faul sein. Hast du die Reifen als neue auziehen lassen oder die Felgen mit gebrauchten Reifen gekauft und verwendet?
ich habe die reifen neu aufziehen lassen
es ist eher heul artig
und danke für deine hilfe