Wieviel prozente nachlass kann mann beim gebrauchtwagenkauf erwarten?
Hallo, ich habe vor mir ein Gebrauchtwagen opel astra h twin top Edition bj. 2005-2007 zuzulegen. nun möchte ich gerne wissen , wieviel ich an Prozente bei Barzahlung Event. runter handeln kann.
kann mir da jemand weiter helfen? mfg.
Kann man pauschal nicht sagen. Verhandlungsgeschick ist gefragt. Nicht erkennen lassen, dass genau dieses Auto das ist, das man haben will! Eher belanglos in das Verkaufsgespräch einfließen lassen, dass man auf dem Wege sei, sich gleich noch ein weiteres, ähnliches anzusehen, das etwas günstiger angeboten wird ...
"Meine Frau sagt gerade, wenn wir diesen hier für ... bekommen könnten, dann würden wir uns den Weg zu dem anderen sparen" hat bei mir fast immer geholfen, das Auto zu dem Preis zu kriegen, den ICH mir vorstellte.
Eines (à propos Bargeld) beachten: nicht bar zahlen, bevor du das Auto mitnimmst! Es gibt unseriöse Händler.
Würde erstmal den Zeitwert und Marktwert des Autos bestimmen, sodas man weiß was das Auto eigentlich noch Wert ist, dann Schwachstellen suchen (Kratzer, defekte Verschleißteile, Gebrauchtspuren usw.) und dann eben herunterhandeln.
Kratzer und Gebrauchsspuren ist kein Verhandlungsgrund bei einem Gebrauchtwagen.
Gebraucht ist gebraucht.
Luft nach unten ist immer vorhanden. Prozente bei Barzahlung gibt es ebenso wenig.
Bei einer Finanzierung sieht es anders aus, da der Händler daran verdient.
Ich würde zuerst eher nach Komplett-Winterreifen fragen. Kostenlos dazu? Wenn dann ein ja kommt, habe ich diese schon mal drin.
Dann erst kommt das Verhandlungsgeschick. Direkt nach einem Nachlass fragen. Ehrlich währt am längsten. Nur sollte man bei dem Nachlass nicht übertreiben. Seine Preisvorstellung nennen und nicht abwarten was der Händler sagt.
Wenn der Verkäufer auf nichts eingehen will. Aufstehen und gehen. Abwarten was passiert und dennoch weiterhin Verhandlungsbereitschaft zeigen.
Zeigt sich der Verkäufer stur ist nichts machbar. Selber sollte man auch nicht auf stur stellen. Immer freundlich und nett sein. Man sollte ebenso darauf achten nicht arrogant oder sogar herablassend zu wirken.
Ich bin selber Automobil-Verkäufer. Mit anderen Händlern drohen oder einen Gebrauchtwagen schlecht machen nützt bei mir gar nichts.
Wer höflich nachfragt hat eigentlich immer gewonnen.
Defekte Verschleißteile zu bemängeln wäre sinnvoll wenn diese auch defekt sind.
Daher wenn man keine Ahnung hat einen Mann vom Fach mitnehmen und ab mit dem Fahrzeug auf die Bühne.
Nie den Fehler machen ein Fahrzeug zu bemängeln wenn man ihn vorher nicht zur Probe gefahren ist.
Das wirkt unglaubwürdig.