Chrysler Stratus Fehlercode 11 , 12 , 54 , 55
Moin Moin ich bin neu hier im Forum habe meinen Fehlercode ausgelesen und die Fehler 11 12 54 55 hat er mir ausgespuckt.
Dann habe ich im Internet geguckt und bin auf diese Seite gestoßen
http://www.kraftwerk.cc/de/fehlercodes
Meine Codes bedeuten dieses :
11: P0011 A Camshaft Pos-Timing Over-Advanced or Sys Perf Bank1
12: P0012 A Camshaft Pos-Timing Over-Retarded Bank1
54: P0054 HO2S Heater Resistance Bank1 Sens2
55: P0055 HO2S Heater Resistance Bank1 Sens3
Jetzt ist meine Frage was bedeuten diese Codes also was ist damit gemeint :S?
Bedanke mich im Voraus
Mfg Rene WIlkens
ja habe gestern den nockenwellensensor gewechselt und ich weiß jetzt nicht genau ob er jetzt 11 oder 12 noch anzeigt 54 sollte die lamdasonde sein stand in einem forum und das irgendwie 12 und 55 anfang und ende der fehlermeldungen sind
Danke für die solide Vorarbeit!
11 i.V.m. 12 bedeutet, dass der Nockenwellensensor spinnt. Das tun diese Dinger leider sehr häufig, nicht nur bei diesem Hersteller/Modell, sondern quer Beet bei diesem und jenem Fahrzeug. Die Meldung zu 12 sehe ich als eine Folge der Meldung zu 11 an, die vermutlich nicht mehr auftritt, wenn 11 behoben. Wechsel des Nockenwellensensors könnte Abhilfe schaffen, sofern nicht auch hier die Ursache wie unten beschrieben in Betracht kommt, oder ein schlechter Kabelkontakt vorliegt.
54 und 55 betreffen die Stromkreise zum Heizen der Sauerstoffsensoren. Hier könnte ein Kriechstrom in einem Steckkontakt/Platine oder ein defektes Kabel (Marderbiss?) ursächlich sein.
Ja, du hast Recht, sorry für meine ungeschickte Wortwahl. Die Dinger heißen hierzulande "Lambdasonden". Bin grad erst von einem mehrjährigen USA-Aufenthalt zurück und habe nur wörtlich aus dem Englischen übersetzt.