Übergangsauto für Langstrecken?
Hallo
Ich suche ein zuverlässiges Auto, das sich auch für Langstrecken eignet. Im Jahr fahre ich 4- bis 6-mal 900km lange Strecken, sonst werden überwiegend kurze Strecken gefahren. Im Jahr sind das ungefähr 20.000km gesamt. Ich bin schon auf ein paar Autos aufmerksam geworden, die von mehreren Erfahrungsberichten (nicht nur auf http://autoplenum.de) als „zuverlässig“ bezeichnet wurden. Es handelt sich um folgende Autos: Nissan Primera P11-144 1.8, Mazda 626 2.0, Mitsubishi Carisma 1.8 GDI, Subaru Impreza, Legacy/Outback, Honda Civic, Accord (beide auch als Coupé) Skoda Octavia 1.6 oder 1.9 Tdi.
Zum Schluss noch ein Witz, mein Budget ist auf 4000€ begrenzt….
Und Meine Frage lautet, welches Auto wäre die bessere Wahl (auch in Bezug auf Service und Ersatzteile)? Kennt Ihr vielleicht noch weitere Autos die man als zuverlässig bezeichnen kann?
Persönliche Erfahrungen (positive und negative) sind natürlich willkommen!
Mit freundlichen Grüßen
Brennessel
Ich persönlich kann den Toyota Corolla oder den Mazda 6 empfehlen. Ich fuhr einen Toyota Corolla Liftback und hatte nie irgendwelche größeren Reparaturen, halt nur die Verschleißteile. Das Auto war immer zuverlässig du hat eine gute Aussattung und als Liftback (5-türig)- oder Kombiversion hat man zudem noch einen großen Kofferraum. Selbiges gilt für den Mazda 6. Ersatzteile sind erschwinglich. Trotzdem sollte man natürlich bei älteren Baujahren auf Roststellen, Scheckheftgepflegt, Verschleißteile, Beschädigungen, TÜV/AU achten. Alle Extras sollten auch funktionieren. Der Motor sollte ruhig und rund laufen und das Getriebe sich einwandfrei schalten und bedienen lassen. Am besten man nimmt sich so ein Auto bis zu 100000 km mit guter Ausstattung da kann man noch lange fahren.
Solche Autos ab 2002 sind schon ab 2000 Euro zu haben.
Bsp.:
http://fahrzeuge.autoscout24.de/?atype=C&make=70%2C46%2C31&mmvco=3&model=2052%2C18266%2C1773&mmvmk0=70&mmvmd0=2052&mmvmk1=46&mmvmd1=18266&mmvmk2=31&mmvmd2=1773&gear=M&pricefrom=1000&priceto=4000&kmto=100000&fregfrom=2002&cy=D&ustate=N%2CU
http://suchen.mobile.de/auto/toyota-corolla.html?isSearchRequest=true&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&lang=de&scopeId=C&makeModelVariant1.makeId=24100&makeModelVariant1.modelId=9&makeModelVariant2.makeId=11000&makeModelVariant2.modelId=2&makeModelVariant3.makeId=16800&makeModelVariant3.modelId=7&minFirstRegistrationDate=2002-01-01&maxMileage=100000&maxPrice=4000&ambitCountry=DE
VW Passat sind auch i.O.. Hier mit fast neuem TÜV guter Ausstattung usw.
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=250183294&asrc=st
http://www.mobile.de/modellverzeichnis/volkswagen/passat-tab-test-und-vergleiche-b5-typ-3b-typ-3bg-1996-2005.html
http://ww2.autoscout24.de/gebrauchtwagen-kaufberater/vw-passat-1996-2005/mittel-klasse/44275/161958/
Ein Auto unter 4000 Euro zu kaufen, mag Mancher als Witz betrachten, ich mache das seit 15 Jahren so, nachdem auch der letzte von drei neu gekauften alles andere als zuverlässig war.
Ich will mal noch den Kia Carens II ins Spiel bringen. Anders als der Carnival wird er als zuverlässig beschrieben, sowohl mit dem 2.0 Diesel (113 PS) als auch mit dem 1.8 Benziner (126 PS). Er ist in vernünftigem Pflege- und Wartungszustand bereits um 3000 Euro zu kriegen, hat Platz und bietet eine etwas höhere Sitzposition, was das Langsteckenfahren veilleicht angenehmer macht. Kias haben sich in unserer Familie als überwiegend zuverlässig erwiesen.
Zum Impreza: Vor einigen Jahren hätte ich unbedingt auf die Zuverlässigkeit von Subarus geschworen. In den letzten Jahren sind aber immer wieder Fälle von defekten Zylinderkopfdichtungen berichtet worden.
Buick Roadmaster Estate Wagon.
Ich bin Wirklichkeit.
SEAT Leon 2,0 TDI oder TFSI das Auto ist Klasse geht mit der Richtigen Motorisierung so gut wie nie kaputt. Teile sind erschwinglich und last but not least jede Werkstatt kennt sich mit aus da es ein VW Golf oder Audi a3 ist
Mfg
geht auch 1,9 TDI oder 1,8 T
Wie ist der Hyundai Sonata ab 2001?
Ab 2002, glaube ich, war er schööön (mit angedeuteter Jaguar-Optik). Ist ein recht unauffälliges Auto hier im Plenum, was Defekte anbelangt, und ich habe ihn oft in Texas zum Verkauf angeboten gesehen mit weit über 150.000 Meilen, also über 240.000 km auf dem Buckel. Es gab ihn mit 4- und 6-Zylinder, wobei die im Spritverbrauch gar nicht sooo weit auseinander lagen. Ich hatte den Nachfolger (2006er) als 6-Zyl. mal als Mietwagen in den USA und war erstaunt, auf Langstrecke bei 7,8 l/100 km zu liegen (ruhig gefahren, "sparsamfahrer", klar . Mein Sohn hatte die 4-Zyl.-Maschine im Lantra und ohne irgendwelche Probleme von 125.000 bis 160.000 km gefahren. Bei ihr fiel auf, dass außergewöhnlich extrem unterschiedliche Werte für Kurz- und Langstreckenverbrauch auftreten. Da es dir wesentlich um die Langstrecke geht, fällt das wohl nicht so sehr ins Gewicht.
Bis 4000€ hab ich auch den Hyundai XG350 und XG30 gefunden. Für den Preis bekommt man ein richtiges Schiff! Sind die in Ordnung oder Finger weg?
Da schwächelt meine Erinnerung, aber ich meine, deutlich mehr XGs mit Defekten gesehen zu haben als Sonatas. Wenn ich mich nicht irre, reden wir da aber auch von deutlich höheren Verbrauchswerten, oder? Schau mal bei www.spritmonitor.de rein. Falls der XG350 den gleichen Sechszylinder hat, wie der US-Carnival (Kia Sedona), was ich vermute, dann sind unter 12 Liter kaum zu erreichen.