Urlaubsfahrt / Langstrecke Was muss ich beachten?
Die Dame hat völlig recht, die vom ADAC, auch die
Fahrstrecke ist eine Möglichkeit.
Hallo Zusammen,
Wir wollen mit unserem Peugeot 307 Baujahr 2003 - 1.4 Benziner ( stolze 55 KW )
in die Türkei Fahren. Gesamtstrecke liegt bei 3280 KM. Wir haben
beide Führerschein und wollen so schnell wie möglich aber Sicher und ohne
Probleme und Pannen unser Reiseziel erreichen.
Folgende Wartung habe ich bereits machen lassen.
Alle Dichtungen sind dicht. Neues Motorenöl, Getriebeöl, Bremsen Komplett sowie
4 Neue Continental Sommerreifen. Ebenfalls sind die Zündkerzen, Batterie und Filter
Neu.
Meine Frage: Gibt es Bedenken wenn ja welche ? Bisher hatte ich KEINE Probleme mit
Dem Peugeot 307. Worauf müssten wir Achten ? Was währe Empfehlenswert ?
z.B. Muss ich alle paar Stunden stehen und das Motor abkühlen lassen ?
( Um Sprit zu Sparen werden wir nicht schneller als 120 Kmh fahren.
Oder kann ich Bedenkenlos einfach bis in die Türkei das Auto nonstop außer zum Tanken
Und Ruhepause fahren ?
Vielen Dank
Du kannst bedenkenlos fahren. Ab und zu macht ihr eh Pausen und bei denen ruht sich der Wagen ja mit aus, wobei bei 120 Km/h kommt er nicht wirklich ans Limit, ein gut gepflegter 2003er Peugeot 307 macht das locker mit. Ich bin schon mit schlecht gepflegten 60 PS 96er Polos und 60 PS 95er Peugeot 106er nach Wien und München gefahren ohne Probleme von Berlin aus, nur mit kurzen Pausen. Bei 120 Km/h wird der bestimmt auch nicht mehr als 7 Liter nehmen.
Ein so gut versorgter 307-er sollte das locker in
einem Streifen schaffen. 3000 hat meine 99-er
Reisschüssel erst voriges Jahr abgespult mit nur
Tankpausen - 38 Stunden.
Super Vielen Dank.
Gibt es aber generell ein Geheimniss was andere machen ? Ich Entnehme, dass ich speziell für das Auto keine Pausen machen muss und dass die Pausen die wir zum Tanken und selbst ausruhen völlig ausreichend sind.
Kann ich meinem Auto etwas gutes machen, wenn ich bestimmtes beachte ? Ich habe so eine große sorge, dass mir das Auto während der Fahrt probleme machen könnte.
Ein Freund sagte mir dass ich vor der Reisse ne Woche Früher eine Motorwäsche per Trockeneis machen lassen soll. Die Reinigung kostet aber 90,00 Euro die ich mich sparen will wenn es nicht unbedingt notwendig ist. Auch behauptet er, weil mein motor so klein ist, dass ich alle 8 Stunden das Auto mindestens 1 Stunde ruhen lassen soll ?
Was meint Ihr ? Verars..... mein Freund mich ?
Völliger Schwachsinn. Einsteigen, los fahren.
Wegen dem Auto solltest du dir keine Gedanken machen. Es wird ganz andere Probleme geben ... dazu solltet ihr euch eher ein paar Gedanken machen.
Wieso fliegt ihr nicht. Ist günstiger und schneller.
Gruß BigM
Sag Deinem Freund, er könne das ja so handhaben. Und sag ihm, das sei Unsinn.Und
erzähl ihm, daß ich früher häufig mit kleineren Autos und einem 700 kg Segelflug-
zeug-Anhänger Strecken von über 1000 km mit
nur einem Tank-/ Pinkelstop durchgefahren bin
Der Motor läuft erst wirklich gut und gesund,
wenn er Betriebstemperatur hat. Nach einer
Pause von 1 Std muß er die erst wieder erreichen.
Wenn es sein muß - nur dann - kannst Du nach der Reise eine Motorwäsche machen.
Wieso auf welche Probleme soll ich mir den Gedanken machen ?
Fliegen wollten wir auch. So kurz vor der Buchung sind die tickets sehr teuer. Da ist ein Pauschalurlaub mit Hotel billiger. Auch Mietwagen in der Türkei ist nicht billig. Die Reisedauer ist zu Lang um sich ein Hotel Leisten zu können. Wir beide sind Studenten und stehen halt auf Spaß. Meine Freundin ist Türkin und sie will irgendwie auch unbedingt mit meinem Auto Fahren statt Fliegen.
Antwort auf Kommentar.
sorry einerseits Verstehe ich es. Ich will mich halt vor meine Freundin nicht blamieren oder in der Türkei bei ihrer Familie. Bedingt dass ich nicht viel Geld habe und für den Urlaub gerade mal so sparen konnte, möchte ich das geld nicht irgendwo im Ausland für Reparaturen ausgeben. Bisher hatte ich Leider nicht immer gute Erfahrungen mit Autos. Daher würde ich meine Situation statt Schieß eher als Vorsorge sehen. Gruß Jose
Es kommt ein wenig auf die gewählte Fahrstrecke an:
Durch Italien, mit der Fähre von Brindis nach Kerkyra
und durch Griechenland zur Türkei - das geht, kostet
allerdings einiges an Fährgebühren.
Die andere Strecke durch den Balkan, also Serbien,oder durch Rumänien - na, wenn Ihr Studenten seid, die Spaß
wollen - das kann da leicht zum Abenteuer werden,
ohne Spaß.
WoW. WoW. WoW Wirklich ?
Laut ADAC sollen wir über Österreich, Ungarn, Serbien, Bulgarien und dann die Türkei erreichen.
Als Sicherheitstipp sagte mir die Dame: Bulgarien Tagsüber durchfahren und nicht in Bulgarien Tanken. Wenn möglich nirgendswo stehen bleiben. Ab Türkei sei die Welt wieder Normal.
Stimmt das alles nicht ? Gab es gibt es Misshandlungen im Balkan ?
Ich hatte mir eher wegen Serbien etwas gedanken wie Diebstahl, schlechter Kraftstoff oder Straßen gemacht da die anderen ja EU Staaten sind. Jetzt habe ich auch noch Erfahren dass der Zoll Korrupt ist und 5 Euro Trinkgeld will, da die sonst den Fahrer 2 - 3 Stunden hinhalten und alles durchsuchen würden ?!? Und das in Bulgarien nicht in Serbien einem EU land ?
Werde mir auf jedenfall eine Liste von Spanischen Bootschaften mitnehmen. Die Deutschen Bootschaften währen für mich wohl nicht zuständig wenns mal Probleme geben sollte
Botschaften und -wenn vorhanden- Konsulate.
Ohne Sprachkenntnisse ist mit der Polizei
nicht viel anzufangen.
Dass die Straßen in Osteuropa schlecht sind stimmt, habe ich vor 2 Jahren in Tschechien auch mit bekommen. Um Bulgarien sollte man versuchen einen Bogen zu machen, die Beamten da sind leider sehr korrupt, habe ich aus 1. Hand von Onkels etc gehört die da durch gefahren sind...
Alles Ausreden .... ein Dolmus kostet 1€ für kurze Strecken pro Nase, max. 2/3€ für etwas längere Verbindungen. Pauschalreise eine Woche AllInc.ab 400€ aufwärts. Nun rechne mal Sprit, Maut und sonst wie was für Gelder zusammen ... Fliegen ist günstiger und du wärst in 3,5 Std. in der Türkei. Und keine Probleme unterwegs ...
1.Aber das sind doch Studenten! Die wollen Spaß/Abenteuer.
2.Bei 2 Personen wären das schon 800.-€ und
da sieht die Rechnung nicht mehr ganz so günstig aus.
3.Du hast recht. Nur: Wer nie sein Brot im Bette aß, der weiß auch nicht, wie Krümel
pieken.;..))
4.Grad ist wissenschaftlich festgestellt worden, daß Kinder auch mal hinfallen/sich
wehtun müssen.
6.Selbst gemachte Erfahrungen wirken länger
zu 1. Rund 800€ werden alleine die Spritkosten betragen. Maut, Schlafen + essen, Strom und was noch alles hinzurechnen ...... Auto ist definitiv teurer.
zu 2. siehe 1.
zu 3. na klar
zu 4. pädagogisch nicht wertvoll
zu 5. mir egal
Stimmt. Selbst der Vater meiner Freundin sagt, kommt über griechenland. Ich soll von Serbien nicht nach Bulgarien sondern erst nach Makadonien und dann über griechenland in die Türkei fahren.
Die Beamten in Bulgarien würden unter Androhung Hoher Bussgelder jeweils 5,00 Euro einkassieren selbst dann wenn man keine Fehler gemacht hat. Wenn dieser Verweigert wird müsste ich mit einer hinhaltung und Kontrolle von mindestens 3 bis 5 Stunden rechnen.
Und das innerhalb der EU. Toll ! Wie konnten die EU Mitglieder werden ? Na Ja hier ist ja Kein politik Forum. Es geht ja um die Autos.
Laut Routenplaner sind das aber fast 325 KM mehr.
WIR WERDEN ÜBER GRIECHENLAND FAHREN.
DANKE AN ALLE DIE MIR GEHOLFEN HABEN.
Gruß
JOSE
Stimmt.
Lustig
Ich bring mal Klarheit. Es ist so. Wir haben eine Ernste Beziehung. Sie ist meine Traumfrau. In ihrer Kultur ist es halt so, dass die Eltern mich näher kennenlernen wollen. Wir werden 1 Woche bei ihren Eltern bleiben und wollen dan 2 Wochen ohne Stress, Anpassungsproblemen und vorallem FREI unseren Urlaub genießen. Die Eltern leben in IZMIR. Beide sind Akademiker an einer UNI dort.
Wir wollen die restliche Zeit in Bodrum verbringen, im Sommerhaus der Eltern. Daher ist Unterkunft eigentlich geklärt und kostet nix. Flugticket kostet auch keine 400,00 Euro sondern liegt pro Nase bei 619,00 Euro mal zwei plus Automieten in der Türkei.
Laut meiner berechnung kostet uns die Hinfahrt 4 Tankfüllungen. Wir haben 3.500,00 Euro zusammen. Falls meine Eltern eine Überraschung machen und 1.000,00 Euro aus Spanien überweisen ist das noch geiler.
Es ist in Ordnung wenn du dich Absichern willst.
Fakt ist. Es gibt Kein Geheimnis.
Warum machst du dir nur um dein Motor sorgen ? Stimmt was nicht. Unruhig ?Hast du die Stoßdämpfer Prüfen lassen ? Du wirst sicherlich nicht ohne Koffer und Co losfahren ?
Bei den P 307 Modellen ist es bekannt dass dies eine der Schwachstellen ist.- Wie ist das Lenkverhalten ? Fährt es gerade ?
- Hast du auch unter dem Motor geguckt ? Ölwanne dicht ? Würde mich wundern wenn bei diesem Franzosen die Antwort Ja ist !
Wenn alles in Ordnung !! Freundin anpacken, Gefahrengut Nummer 1 das Weib absichern, eventuell
ruhig stellen, sie versorgen und dann losfahren. !!!!!!
Ich an deiner Stelle würde die Route nehmen, welches ADAC geplant hat. So Sparst du das warten in Slov. und Kroation.
Ungarn ist Sicher. Nimm dir 20 Euro in 5 Euro scheinen für Serbien und Bulgarien mit. Lebensgefahr besteht bei beiden
Ländern nicht. Keine Angst wegen Misshandlungen. Die Beamten beider Länder sind Korrupt und wollen auch nicht mehr
als 5,00 Euro. Die Straßen in Bulgarien sind sehr schlecht. ADAC Pannen Auswertung hat ergeben, dass die meisten
Mitglieder Reifen und Felgen Schaden reklamieren. Nachts siehst du die Kaputen Straßen nicht und fährst auf ein loch zu.
Der Betrug in Bulgarien fängt nämlich erst dann an. Für einen Reifen mit Montage wollen die dann sofort Locker 300,00 Euro haben. Das entspricht einem Monatsgehalt in Bulgarien.
Versuche in Bulgarien nicht zu Tanken. Die Meisten Pumpen dir LUFT rein. Auch solltest du in Bulgarien keine Pausen machen
und dich an die vorgegebenen Regeln halten.
Schönen Urlaub
( sag uns nach dem Urlaub wie es war !)
Ach ja nimm die eine Gute CD mit, falls dein weib viel redet und keine ruhe gibt. !
Noch ist sie nicht sein Weib. Er sagt, sie sei seine Freundin. Wahrscheinlich geht das dann noch ohne CD;...)))
ahaaaa jo stimmt. Na dann wollen wir mal hoffen das die ohne viel stop and go es auch durchhalten bis in die Türkei und er nur das Auto betankt.