Quietschendes bis jaulendes Geräusch im Leerlauf
Hi,
ich fahre einen BMW 316i Compact von '99. Laufleistung aktuell ca. 230.000.
Vor etwa 8000km wurde bei dem Fahrzeug die Kupplung erneuert (Zubehör), da Originalteile definitiv nicht mehr lohnen. Im gleichen Zug wurden das Mittellager der Kardanwelle, sowie das Hinterachsdiff. getausch da dieses Bauteile ebenfalls verschlissen waren.
Nun zu meinem Problem. Seit ca. einer Woche gibt es ein quietschendes bis jaulendes Geräusch, wenn ich beispielsweise an der Ampel bei längerer Rotphase auskupple und den Fuss von der Kupplung nehme. Ich kann das Geräusch nicht ganz genau lockalisieren würde aber sagen das es eher aus dem unteren Fahrzeugbereich und nicht aus dem Motorbereich kommt. Sobald ich wieder einkuppel verschwindet das Geräusch. Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass es hauptsächlich kurz nach dem Start auftritt und so nach ca. 5-10 Minuten Fahrzeit nur noch sehr selten bis gar nicht mehr auftritt.
Hätte vllt jemand von euch einen Tipp was hier vorliegen könnte?
Ich bedanke mich bereits im Voraus für hilfreiche Antworten.
Hast du denn das Ausrücklager auf der Hauptwelle auch mit etwas Fett oder Kupferpaste aufgesetzt, oder trocken montiert. zum zweiten wenn du nach dem anlassen das Geräusch hast, und die Kupplung betätigst hört es dann auf oder verändert es die Tonlage. Die gewechselten Teile wie Kardanwelle und Diff sind hoffentlich vor der Montage geprüft worden nicht das hier erst durch einen Mangel das Geräusch mit eingebaut worden ist. Um das ev. ausschließen zu können kannst du ja die Antriebswelle erst noch einmal vom Getriebe trennen.
Habe die alle Teile in meiner freien Werkstatt tauschen lassen. Bin schon seit einigen Jahren dort und die Leute kennen mein Auto. Das Diff. habe ich auch über diese Werkstatt bezogen und mir wurde versichert das das Diff. voll funkltionsfähig und ohne Autretende Geräusche ist. Das Ausrücklager ist auch gemacht worden. Ob mit Paste oder Fett kann ich nicht sagen, wobei ich davon ausgehe das die Jungs dort wissen was sie tun. Ich hab in den letzen Tagen auch schon mehrfach probiert das Problem vorzuführen, aber dem Vorführeffekt dankend trat es natürich nicht auf...
ja timobrowny dann hast du wohl für die nächsten tage oder Wochen schon eine Beschäftigung gefunden, so lange bis du dem Geräusch auf auf die schliche kommst.Kannst ja mal eine Rückmeldung machen wenn du es gefunden hast.