Probleme mit der Lambdasonde/Motorleuchte
Wie war denn die Fehlermeldung genau? Regelgrenze,Kurzschluss,unplausiebel usw.
mfg.
Hallo,
ich fahre seit 2001 einen VW Golf IV (Baujahr 2001, 85 KW, Benziner 1984 cm, 87000 km) und bei leuchtet regelmäßig die Motorleuchte auf. Beim Auslesen des Fehlerspeichers kommt dann immer wieder die gleiche Antwort: Lamdasonde -sporadischer Fehler. Bei mir wurden schon mehrmals die Lamdasonden getauscht, die Drosselklappe gesäubert (weil verrust) und getauscht und .... Leider wurde das Problem nie gelöst. Nun ist mir aufgefallen, dass der Fehler immer dann auftauchte, wenn ich längere Strecken gefahren bin (z.B. in den Urlaub) und ein Temowechsel erfolgte. Z.B. bin ich ca. 3 Std. ca Tempo 180-200 Km/h gefahren und dann im Stadtverkehr, nach einer Rast oder auf der Landstrasse leuchtete die Motoranzeige dann im Cockpit auf.
VW-Werkstätten vertraue ich nicht mehr - wollen nur "teure" Teile tauschen. Freie Werkstätten sagen - einfach ingnorieren (..ist aber auch nicht die Lösung, da man immer ein ungutes Gefühl beim aufleuchten der Anzeige hat - man weiss ja nie ob das wieder das alte Problem ist...).
Ach ja,der Ölverbrauch 10W40 liegt bei ca. 1 L auf 6000 KM (vorher mit 0W30 bei 1L auf 3000 KM). Aussage VW-Werkstatt: "1L auf 2000 KM ist im Toleranzbereich...!" :() Des Weiteren fahre ich meist nur Kurzstrecken - aber das sollte ein Auto ohne Probleme zu verursachen heutzutage noch können...
Wenn einer Rat hat, bitte melden...
Danke.
Komisch, daß da immer gleich Lambdasonden getauscht werden, sogar mehrmals. Spätestens nach der zweiten würde selbst mir dämmern, daß es offensichtlich nicht daran liegt.
Folglich stehen wir vor einem schier unlösbaren technischen Problem: Der Computer erkennt eine 'sporadische' Fehlfunktion der Lambdasonde, aber die Lambdasonde ist es nicht. Hmmm. Ich denke mal, nur ein wahres Genie käme dann auf die Idee, mal die Verbindung Lambdasonde <-> Steuergerät zu kontrollieren, oder vielleicht sogar neu zu verlegen. Mir ist das leider genausowenig gegeben, wie den - wie heißen die heute? Mechatroniker?
Den Ölverbrauch halte ich übrigens für unbedenklich, vor allem angesichts der Tatsache, daß der Wagen entweder im Kurzstreckenbetrieb gefahren, oder ihm auf der Autobahn ins Kreuz gestiegen wird. Das ist beim Golf normal. Früher sind Autos unter solchen Randbedingungen elendiglich verreckt.
Wie Bestatter schon sagt, einfach mal das logischste prüfen: Kabelverbindung ...
Ansonten ist der Ölverbrauch zwar unbedenklich aber auch nicht unbedingt der Hit und zeugt schon von einem suboptimalen Umgang bzw ungünstigen Bedingungen wie purer Kurzstreckenverkehr...
BMW gibt hier sogar an das 1l/1000km akzeptabel wären, ist mir allerdings bisher nur bei wirklich fertigen Motoren untergekommen...
Das die Drosselklappe "verrust" ist eigentlich auch sehr verwunderlich. Geh doch mal zu einer guten freien Werkstätte und sprich die Symptome an...
Beste Grüße!
Seh ich mal genau so. Hatte ich an meinem Auto auch und es war nur ein Wackelkontakt am Kabel zum Steuergerät. War in 5 min preisgünstig behoben. Und mit dem Ölverbrauch würd ich mir noch keine Gedanken machen. Is völlig im grünen Bereich.
Wenn Du sagst, es kommt häufiger vor, wenn der Wagen heiß gefahren ist, würde ich auch mal einen Wärmefehler am Steuergerät selbst ins Kalkül ziehen; evtl. in der Signalvorstufe der Lambdasonde ... Diese wird vom Fehlerspeicher wie die Lambdasonde selbst behandelt, da die Fehlerüberwachuung erst NACH der Signalaufbereitungsstufe der Lambdasonde Platz greift.
Allerdings wäre das erst die zweite Wahl ... nachdem die Kabelverbindung zwischen Steuergerät und Lambdasonde gecheckt ist. Oft scheuern Kabel schon mal durch Motorvibrationen durch ständiges "Schaben" an Karosserieteilen durch; hat man übrigens bei VAG-Produkten des Öfteren mal.
Hallo,
ich fahre auch einen VW Golf IV 2.3 V5 (152000km) BJ.07/2001. Ich hatte wegen schlechten Umbau auf Autogas auch so meine Erfahrungen mit blinkenden und leuchtenden Fehlermeldungen. Das Problem hierbei das die VW-Menschen den Fehler zwar auslesen können nur können sie diesen nicht konkretisieren! So könne in deinem Fall auch alle Zulieferer (sozusagen Informanten) der Lambdasonde ein Problem haben. Bei meinem Vater (Golf IV 1.8T) fand man nach acht Monaten heraus das der Lufthöhenmesser (wusste nicht das ein Golf sowas hat) nicht richtig arbeitete. Der stotterte gern mal auf der Autobahn. Also ich kann nur ein sagen: Trotz Fehlerauslese am "Diagnosengerät" kann keine VW-Werkstatt genau sagen welcher Fehler vorliegt. Und es wird auf Verdacht getauscht. Das gute hierbei ist nur das Du 12 Monate Gewährleistung hast. Also bezahlt man jeden Test nur einmal. Vielleicht versuchst du es mal bei den VOX-Autodoktoren
Und bis zu einem Liter Öl auf 10000km ist normal!! Also einen Liter auf 2000km NIE und Nimmer!
Lg
Hallo,
wir haben das gleiche Problem mit demselben Golf, den wir seit 2001
fahren. Im Februar dieses Jahres kam die Fehlermeldung ESP mit der
Warnleuchte Lambdasonde – zudem hat der Motor während der Fahrt 3 x
einfach abgeschaltet... die Autowerkstatt hat den Fehler "bestimmt"
und "ausgelesen" bzw. gelöscht + Austausch Nockenwellensensor: ca. 60,- /
im Mai d.J. wieder Warnleuchte und ESP, Diagnose nicht Lambdasonde sondern Drosselklappen wie bei Ihnen: ca. 350,- / jetzt Anfang November wieder Warnleuchte Lambdasonde, auslesen, löschen, das Übliche, Lambdasonde ausgestauscht: 192,-!!! Das geht wohl jetzt so weiter?
Seit 3 Tagen leuchtet die Warnlampe Lambdasonde wieder; war heute in der Werkstatt: man ist ratlos, gibt aber nicht zu, daß die vorangehenden Reparaturen das Problem wohl nicht gelöst haben. Jetzt könnte es die Stromversorgung der Lambdasonde sein!!! Muß ich den diese ganzen weiteren "Austauschoperationen" auch noch bezahlen, obwohl das Problem offensichtlich unlösbar ist? Sehe ich nicht ein! Es ist übrigens kein Zusammenhang feststellbar mit der Streckenlänge. Die Werkstatt ist zudem eine freie. Wer hat eine Idee bzw. Rat?
beim ford focus 2007 40.0000km gelaufen, hab ich das gleichte Problem.
Die gelbe Motorkontrolllampe leucht... Fehler ausgelesen angeblich Lambdasonde jedoch wurde beide getauscht und nach dem Test tauchte der gleiche Fehler auf und die Sonden wurde zurückgebaut. keine Werkstatt war bisher in der Lage den Fehler zu behheben. Was bauen die nur für fortschrittliche Autos... mehr Umweltschutz... zum Preis von mehr Müll und nicht funktionierender Technik. Was soll das nur werden wenn die Autos mit Strom fahren sollen... es ist ja jetzt schon mehr als gruselig. Jeder will schlau sein und es kommt unter dem Strich nix besseres
natürlich isser erst 40.000km gelaufen