TSI-Probleme gelöst?
Mein Opa hat sich nun einen Golf Plus 1.4 TSI bestellt!!! Als er den Verkäufer auf die TSI-Probleme ansprach meinte er: "Die Probleme sind gefunden worden und behoben worden"!!! Das VW Stellung zu den Problemen genommen hat weis ich, jetzt ist die Frage. Sind die Fehler wirklich behoben worden oder ist da nur eine Verkaufsmasche???
Natürlich ist das nur eine Verkaufsmasche. VW gibt praktisch nie Fehler zu und Händler sind noch mit am miesesten informiert, weil die ja die Autos verkaufen wollen.
So knauserig, wie VW damit umgeht, ist echt arm. Die Kunden werden voll im dunkeln gelassen. Angeblich liegt es an einem Zulieferer, angeblich sei das Problem abgestellt worden.
Aber wenn das so ist, warum gibt VW dann nicht genau dies auch offziell bekannt, dass die Motoren aber der und der KW modifiziert sind? Weil dann alle Motoren eben vor dieser KW dann unverkäuflich wären.
D.h. kein 1.2 o. 1.4 TSI Eigentümer weiß, ob er eine neue, verbesserte Steuerkette o. noch eine fehlerhafte hat.
Aber anderseits gibt es jetzt über 2 Mio. TSI Motoren insgesamt. Im Internet melden sich auch nur die, die damit Probleme haben.
Ergo würde ich mir da weniger Gedanken machen, beim 1.2 TSI ist die Problematik ja lange nicht so schlimm wie beim 1.4 TSI, weil da ja auch noch die WaPu gerne quietscht.
Deine Daten sind dazu sowieso falsch. Du redest von einem 1.4 TSI, gibst aber nur 104 PS an, nicht 122 PS oder mehr. Um was für einen Motor handelt es sich denn nun wirklich?
Sry ich meinte 1.2 TSI mit DSG
Ich hoffe das bei diesem Auto keinerlei Probleme auftauchen!!!
Das lässt sich nicht beantworten.
Es gibt viele Dinge, die passen einfach nicht zu dem offiziell eingestandenen Produktionsfehler mit nur 1.4 TSI wegen Grat an den Nietlöchern der Kette.
Die Ketten wurden überarbeitet, die Einzelelemente haben eine stark veränderte Anordnung - wieso ist die Kette neu konstruiert worden, wenn es nur der Verschleiß eines zu lang benutzten Produktionswerkzeug war.
Betroffen ist offiziell nur der 1.4, aber wieso haben auch der 1.8 und der 2.0 diese Schäden - wenn auch in der Anzahl deutlich geringer als der 1.4.
Der 1.2 hat eine andere Kette von einem anderen Zulieferer, aber die gleichen Probleme, nur dass sie beim beim 1.2 sehr früh, zwischen 10. und 20.000 km auftreten, beim 1.4 um die 60.000 km.
Wieso werden im Rahmen eines "stillen Rückrufs" bzw. "Produktverbesserung" bei der normalen Inspektion bei einigen 1.4 und 1.8 die Kettenspanner für den Kunden kostenlos und ohne jede Information ausgetauscht.
Wieso wird im Rahmen eines "stillen Rückrufs" bzw. "Produktverbesserung" bei der normalen Inspektion bei einigen 1.2 das Rohr der Ölversorgung für den Turbolader kostenlos und ohne jede Information an den Kunden ausgetauscht.
Wieso wird bei einer Reparatur eines Kettenschadens am 1.4 zusätzlich auch immer dieses "Ölrohr" zum Lader getauscht?
Viele Dinge, die in sich nicht schlüssig logisch sind.
Einerseits kann man zwar davon ausgehen, dass wenn Fehler zwar nicht veröffentlicht aber dennoch intern bekannt sind und Teile an Kundenfahrzeugen manchmal auch "heimlich" getauscht werden, dass dies bereits in der Produktion korrekt ausgeführt wird.
Andererseits, hier geht es um VW, und von diesen Hurra-Mitteilungen: "Wir haben den Fehler, ab sofort ist alles ohne jede Probleme" habe ich allein zu den DSG mittlerweile sieben Schreiben, das Letzte aus März diesen Jahres ...
VW spielt mit ihrem Namen!!! Ich hoffe es ist kein Motagsmotor