Nach Radiowechsel von cd 300 ( Original ) zu zenecnc620d ist nach 24h Standzeit die Baterie leer?
Bei meinem Astzra sportstourer BJ 2011 wurde das Originalradio abgemeldet und ausgebaut und ein neues zenec nc620d eingebaut, alle Lenkrad Tasten funktionieren, aber nach 24 h Standzeit ohne das Auto zu benützen war die Batterie leer.
Weiß jemand Rat?
Mit einem Voltmeter im ml-voltbereich den Stromverbrauch im Stand alles augeschaltet prüfen.Bei höherem Ausschlag des Gerätes über 0,03 Volt die Sicherungen im Sicherungskasten eine nach der anderen ziehen und schauen wo und bei welcher der Standstromverbrauch abfällt.Damit kann mann den Suchbereich erst einmahl eingrenzen, für die weitere Suche.Anscheinend hat das neu Radio über die Steckverbindung eine Plusbrücke hergestellt die sich nach abziehen des Zündschlüssels nicht abschaltet.
Wenn ansonsten alles einwandfrei funktioniert, dann sind sehr wahrscheinlich die beiden Anschlüsse für Dauerplus (Erhaltung der Daten im Speicher) und geschaltetes Plus (normale Betriebsspannung des Geräts) vertauscht.
Danke für die Antworten, heißt vertauscht , das Radio spielt, auch wenn kein Zündschlüssel steckt, denn das tut es nicht,
noch ein Hinweis, den ich heute beobachtet habe, beim USB - Stick leuchtet immer die Kontrollleuchte. Müsste doch aus sein oder?
Danke für Antworten im voraus
Auto war wieder in der Werkstatt, bei einem canbussystem macht das Vertauschen keinen Sinn, hat man mir erzählt. Wenn das Radio direkt an Klemme 15 angeschlossen ist, klappt alles bestens, nur wenn Zündschlüssel abgezogen und Auto zugesperrt ist, hat es alle Einstellungen vergessen. Messtechnisch weiß ich, das das Radio Strom zieht und zwar 300 mA, ca 20 mA wären normal sagt man mir. Brauche ich vielleicht einen anderen Kabelbaum für dieses Radio?
Weiß jemand Rat?
Wie ich vermutet habe, das Zenec schaltet nicht ab.
"Früher" hing das Radio klassisch am geschalteten Plus (Zündung, Klemme 15) zum Betrieb und Dauerplus (Batterie, Klemme 30) für Speichererhaltung.
"Heute" hängt es ausschließlich am Dauerplus und bekommt die Info zum Abschalten über den CAN-Bus.
Entweder hängt das Zenec
nicht am CAN-Bus (kein oder nicht der richtige Adapter)
dann den richtigen Adapter besorgen (sofern es den gibt) oder klassisch mit Klemme 15 und 30 anschließen,am CAN-Bus, kann aber nur eingeschränkte Aufgaben,
zB. nur die Lenkradfernbedienung, dann einen "Volladapter" besorgen (sofern es den gibt), oder klassisch anschließenoder das Zenec hat eine Macke
Soweit ich was gefunden habe (habe aber nicht sonderlich tief gesucht) gibt es für den Astra nur einen CAN-Bus Adapter für die Lenkradfernbedienung.
Ich würde mal direkt bei Zenec nachfragen:
http://www.zenec.com/de/produkte/naviceiver/naviceiver/ze-nc620d/
Oder beim Fachhandel, zB. ACR oder vergleichbar, ggf. nochmal die Unterlagen zum Radio und Adapter durchlesen und dann doch klassisch anschließen.