Eine kleine Bitte an Alle im Forum!
Häufig werden im Autoplenum Fragen in sehr schlechter Rechtschreibung gestellt.
Ich bitte Alle, lacht und lästert nicht und schreibt im Forum keine dummen Antworten. Sondern helft dem Fragesteller und schickt ihm eine private Nachricht mit korrigierter Frage und bittet ihn die Frage neu zu überarbeiten, da sie sehr fehlerhaft geschrieben wurde.
Auch Menschen wie Johannes Gutenberg, Albert Einstein, Alfred Hitchcock, Ernest Hemingway, Tom Cruis, Victoria von Schweden, Agatha Christi und Francois Mitterrand waren oder sind bekennende Legastheniker und leiden oder litten unter einer Rechtschreib- und Leseschwäche.
Toleranz, Humor und Hilfestellung ist da sicher besser angebracht, als dumme Sprüche.
Danke
rama
Kann ich mit Eurer Unterstützung rechnen?
Klar helf ich mit! Hinter Rechtschreib- gehört ein Leerzeichen!
grins - Scherzkeks ... aber @rama sprach ja schon von "mit Humor nehmen" - dann basst's ja wieder ___ JA, ich weiß: "basst schóó" schreibt man mit "Paula-P"
Da bin ich mir nicht so sicher, ob ich mich da immer beherrschen kann.
Fest steht eins: Das Rechtschereibniveau hier im Autoplenum ist vorwiegend erschreckend, um nicht zu sagen unter aller Sau.
Ich besuche auch andere (was ist eigentlich der Plural von 'Plenum'? Pleni? Plenii? Plenumme? Plenümmer?) -äh- Foren, unter anderem ein Modellbau- und Modelleisenbahnforum. Eigenartigerweise werden dort weder solche Kleinkindfragen gestellt wie hier, noch eine derart schauderhafte Rechtschreibung an den Tag gelegt.
Hier frag ich mich oft ernsthaft, wie jemand mit einer derartigen Schreibschwäche in der Lage sein kann, doch immerhin so viel Kohle zu scheffeln, sich überhaupt ein Auto leisten zu können. Vor allem was für Schlitten das oft sind.
Es wurde hier außerdem schon einige Male über das Bildungsniveau der Amis hergezogen. Ich bin auch auf Autoforen in Amerika aktiv und ich kann Euch nur empfehlen, das auch mal zu machen. Denn die sind sehr wohl in der Lage vernünftig zu formulieren und die Fragen, die die stellen, sind auch auf einem etwas anderen Niveau.
Finde deinen Aufruf vollkommen ok ! Von MIR wird eh NIEMAND ausgelacht wegen inkorrekter Rechtschreibung !! Der eine kans eben besser ,der andere schlechter........solange der eigentliche Plot zu erkennen is,isses mir echt Latte,in welcher Art und Weise hier ne Frage steht !!! SPRÜCHE gibts nur bei DEN Fragen,die wir alle zur Genüge kennen...... die SONNTAGSNACHMITTAGSMIRISLANGWEILIGfragen...oder die Fragen,die in 1 oder 2 Worten formuliert sind und eigentlich nur aneinandergereihte Worte ohne Sinn sind... ich denke,das die meisten es hier ganz ähnlich sehen !!!
MfG
Jóó klar @rama ... unter Anderem für solche Absprachen wäre es mal sinnvoll, für die Moderatoren einen eigenen Forenbereich ein zu richten.
mal-mit-dem-Zaunpfahl-Richtung-Admin-schmeiß'
Häbbi Wiekend
.. öööhm; besser doch: Schönes Wochenende @all
Beste Grüße
Lothar
Spaß beiseite, ist genau in meinem Sinne, wer meine bisherigen Beiträge kennt weiß das auch.
Haste denn mal irgendwo in der Glotze Reklame für Modellbau oder Modelleisenbahnbauforen gesehen ??? Die sehen das und ersma ran an Kasten.......und ich möchte drauf wetten,das über 90% von DENEN unter 30...35 sind .......denn wie ich immer wieder feststellen muß,ist die PISAstudie nicht sooooo falsch !!!!!!!!
... geht mir genau so: Dass jemand etwas Schwierigkeiten mit der Grammatik und der Rechtschreibung hat, is' ja nix Schlimmes. ___ Aber wenn man dann nicht mal den Sinn versteht ... oder aus Bequemlichkeit Alles aneinander geklatscht wird; so ganz ohne Zeichensetzung und Groß-/Kleinschreibung - DAS will ich dann nicht so ohne Weiteres tolerieren. __ So weit meine 2 ct. zu der Thematik
Übrigens: @Tucson2007:
Die "PISAstudie" hat ergeben:
* Der Turm steht gerade -- aber die Welt hängt schief! *
Ich finde nicht, dass hier Extreme in Sachen Rechtschreibschwäche stattfinden.
Ist nur ein Spiegel der Gesellschaft, also kein Grund zur Panik.
Was mich vielmehr schockiert, ist der Umstand, das Blödheit salonfähig geworden ist. Die heutige Gesellschft definiert sich durch den Mangel an Fähigkeiten. Es ist "IN" etwas nicht zu können.
Dieser Umstand beunruhigt mich viel mehr!
Ich freu mich auf Merkel´s Bildungsoffensive. Dann wird alles besser!
So lange müssen wir einfach noch durchhalten, in etwa 100 Jahren ist alles anders;-)
@ rama..........jetzt mal Hand aufs Herz....glaubst DU,das alles,was hier so an minderbemittelten Fragen "abgeladen" wird von Legasthenikern eingesetzt wird ??? Ich glaub ja viel... auch an den Osterhasen.....aber DAS dann doch eher NICHT.......und trotzdem kriegen ALLE ne Antwort,wenn ich denn mal eine weiß !
Hi rama,
ich kann beide Seiten verstehen!
Bei der Häufigkeit, mit der hier Fragen in miesester Rechtschreibung auftauchen kann ich auch nur schwer glauben das jeder Fragesteller ein Legastheniker ist!
Ich denke oft ist es einfach nur Gleichgültigkeit oder Faulheit.
Sorgfältig zu tippen und evtl noch mal kurz drüberlesen kostet eben etwas mehr Zeit, da wird eben einfach in die Tastatur gehackt, wir werden schon blicken was gemeint ist.
Allerdings habe ich auch noch keinen deswegen verarscht!
Insoweit sind wir also konform.
Allerdings werde ich auch nicht soweit gehen und so jemandem per PN Hilfestellung zu geben.
Die Bitte die Frage neu zu überarbeiten würde ich dann schon öffentlich im Thread stellen.
Wo ich jedoch eine steife Unterlippe bekomme das sind diese einzelnen Worte die man hingeworfen bekommt wie der Hund einen Knochen und aus denen man sich dann seine Frage selbst zusammensuchen darf.
Da kann es mir schon mal passieren das ich etwas weniger "moderat" reagiere.
Alles liebe,
Blecky
(der auch nicht so ganz Rechtschreibfest ist!)
@rama Wenn ich was zur Bildungsoffensive beitragen kann, kein Thema :-))
Ja, hatte den Support - unter anderem deshalb - nochmals angeschrieben.
Kopie der Mail müßte Dir vorliegen, da ich alle MOD-Kollegen als cc gesetzt habe.
Alles liebe,
Blecky
Gehört zwar nicht umbedingt in ein Autoforum und eine "interne, wir tauschen uns mal aus Ecke" wäre auch sicher der bessere Platz, aber
in Deutschland neigt man schon seit längerem dazu, aus jedem menschlichen Defizit eine Krankheit zu generieren. Plötzlich sind Leute kaufsüchtig, weil sie über ihre Verhältnisse leben, Kinder leiden unter ADHS, weil man ihnen nicht beigebracht, sich in der Schule vernünftig zu verhalten,u.s.w
Das man plötzlich jeden als Legastheniker bezeichnet, nur weil er nicht in der Lage ist, sich vernünftig auszudrücken, wird den wirklichen Legasthenikern nicht gerecht. Ein "wahrer" Legastheniker würde hier nie so einen Mist hinschreiben!
Wenn ich aus dem Buchstabensalat eine klare Frage erkennen kann, bekommt derjenige auch eine Antwort, sofern ich eine habe.
Bei manchen Wortkombinationen geht das aber einfach nicht und da muss eine spitze Bemerkung durchaus erlaubt sein. Jemanden zu beleidigen liegt eh nicht in meiner Intention.
Hallo "rama",
kein Problem, ich mache einfach weiter wie bisher!
Allerdings werde ich von einer Korrektur per PN Abstand nehmen, denn dies ist ein AUTOPLENUM und kein Rechtschreib-Forum.
Übrigens finde ich den Vorschlag von "Lo" mehr als gut, dann müsste über solche Themen nicht in "aller Öffentlichkeit" geschrieben werden ...
Die Rechtschreibung ist allerdings nur eine von mehreren Dingen, die hier teilweise auffallen.
Die Grammatik ist oftmals auch nicht viel besser ... die anscheinende Gleichgültigkeit der Autoren zu diesem Thema erschreckt mich manchmal, denn ich lese meine Texte nach ihrer Erstellung quer und lasse diese, sollten sie länger sein, auch mal von einer Rechtschreibprüfung kontrollieren. Auch ich bin anerkannter Legastheniker, versuche aber zumindest daran zu arbeiten.
Soll der den ersten Stein werfen, der frei von Fehlern ist...
m.f.g.
Raucher
so viele legastheniker gibts in D gar nicht, wie hier komische fragen auftauchen ich denke eher, dass sich die leute nicht genug zeit nehmen, eine frage vernünftig und verständlich zu formulieren. da ist die rechtschreibung noch das geringste übel.
ich versuche das schon zu ignorieren und die frage so zu beantworten, wie ich sie verstanden habe...
hast schon recht, rama. vielleicht wäre auch ein dicker hinweis auf der fragemaske hilfreich, fragen bitte präzise und genau formuliert zu stellen, damit dem fragenden auch geholfen werden kann
Wie gesagt, bei Legasthenie oder anderen echten sprachlichen Defiziten bin ich der letzte der da spottet!
Aber ich kann mir wirklich nur schwer vorstellen das es in D so viele davon geben soll!
Zumal in den anderen Foren in denen ich aktiv bin (Diverse Motorrad und-Autoforen) keine derartige Häufung festzustellen ist!
Ich antworte trotzdem "normal", es könnte ja ein wirklich betroffenenr fragten und kein Honk der nur zu faul war halbwegs schreiben zu lernen.
Ich denke das ist ok, oder?
Alles liebe,
Blecky
Danke für die Info @Blecky ... Deine eMail habbich zwar erhalten, aber afaik noch nicht beantwortet ... muss ich die Tage ma' nachholen ___ Schönes Wochenende! _ Gruß Lothar
@Lo.
Antwort muß auch nicht, war nur zur Kenntnisnahme.
Alles liebe,
Blecky