Welches getriebe hat mein auto`?seh ich das im fahrzeugschein? bitte bitte schnelle antwort! danke
möchte mir einen mini one d kaufen aus erster hand bj.dez 2003.top gepflegt kein rost und nichts.da ich schlechte testberichte gelesen habe wegen getriebeschäden wollte ich fragen wie ich sehe welches getriebe ich habe?!steht das in meinem fahrzeugschein?bei hersteller steht:bayr.motor werke bmw.
auf was muss ich denn noch achten??
Du "erkennst" es am Fahrzeug.
Vor dem Facelift "schlecht", ab dem Facelift Ende 2004 "gut". Erst mit dem Facelift wurden Getriebe von Getrag verbaut.
Welches Getriebe verbaut, steht natürlich nicht im Fahrzeugschein bzw. Zulassungsbescheinigung Teil 1.
Bei allen Minis bis August 2004 gibts einfach häufiger Getriebeschäden, weil diese einfach unterdimensioniert sind. Die stammen vom britischen Zulieferer Midland Gears(Mini One, Cooper, D)
Mit dem Facelift im September 2004 kamen solidere Getrag-Getriebe zum Einsatz, die passen aber NICHT in der Vor-Facelift Modelle.
Aber ganz ehrlich, der erste BMW-Mini so eklatante Zuverlässigkeitsprobleme, dass es nicht nur beim Getriebe hakt:
-Lenkung(Ausfall der Servo-Unterstützung, Lenklager, Lenkungsspiel)
-Verarbeitungsqualität im Innenraum(Knarz- und Klappergeräusche, dann brechende Sitzgestelle)
-defekte Antriebswellen
-zu schwach konstruierte Radlager
-Spannungsrisse in den Frontscheibe
-Lackprobleme bis Modelljahr 2003, gleiches gilt für den schlechten Rostschutz der Modelle bis 2003
Ein dicker Batzen Mängel also, die aber nicht unbedingt in dieser konzentrierten Form auftreten müssen. Die o.g. Mängel werden beim TÜV allerdings häufig genannt.
Von daher ist es bei alten Mini bis Aug. 2004 am besten, ein solches Modell beim Händler zu erwerben, allein schon wg. der Gebrauchtwagengarantie.
Fairerweise allerdings sagen, dass die Facelift Modelle von September 2004 bis zur Ablösung Anfang 2007 durch den Nachfolger deutlich zuverlässiger und besser sind. Wenn es also geht, im dem Bereich suchen, allerdings ist da der Preis auch ein ganz anderer. Aufgrund der vielen bekannten Mängel sind alte Minis halt billig.
Und dann gibt es noch einen Lichtblick: Der 75 PS Diesel ist zwar unkultiviert und hat keinen Partikelfilter, ist aber dafür zuverlässig.
Ich allerdings würde keinen Mini vor Bj. 09/2004 kaufen.