Warum hat Renault Espace Startprobleme
schönen guten Tag an alle,ich habe einen Renault Espace 2.2 dci 150 PS Baujahr 2003.Seit einiger Zeit macht er Probleme.Er tut normal starten und nach 3-4 Sekunden geht er wieder aus.Dann brauche ich 4-5 Versuche um ihn mit viel Mühe wieder starten zu können.Woran könnte das liegen?Wer hat einen guten Rat für mich ?
... ein Espace halt.
Nein, aber mal der Versuch eines Ansatzes, ohne auf die allgemein negativen Erfahrungen mit diesem Fahrzeugtyp näher einzugehen:
Im vorliegenden Fall kann die Ursache folgende sein: eine minimale Undichtigkeit in der Krafstoffleitung vom Tank zur Einspritzpumpe irgendwo im Motorraum, eventuell durch einen Marderbiss. Dort kann so minimal Luft eintreten, wenn das Fahzeug abgestellt ist, dass der in der Leitung befindliche Kraftstoff nicht durch das Rückschlagventil gehalten wird, sondern durch den Lufteintritt zurück zum Tank fließt. Das Starten gelingt dann noch mit dem Restkraftstoff in der Einspritzpumpe und dem Teil der Leitung unmittelbar davor, dann kommt aber als nächstes Luft und er geht wieder aus. Bis die automatische Entlüftung diese Luft wieder beseitigt hat, benötigst du die beschriebenen einigen erneuten Startversuche.
Wir hatten hier an einem anderen Modell neulich so einen Fall und der Fahrer konnte mit folgendem Test das Szenario ändern: Fahrzeug volltanken und mit dem Heck relativ steil aufwärts, also nach vorn abschüssig, parken. Damit verhindert man u.U. das Zurückfließen des Kraftstoffs, weil das Niveau im Tank hoch genug ist. Springt er dann gut an und bleibt an, ist das Beschriebene sehr sicher die Ursache und es lohnt sich, die Leitungen, die ja bekanntermaßen oft schwer zugänglich sind, zu prüfen bzw. zu ersetzen.
Ist dies nicht die Ursache, so kommen eine Reihe von anderen Fehlern in Betracht, gib mal Bescheid, wie's aussieht.