Turbolader VW Tiguan 1.4 TSI
Hallo,
ich fahre eine VW Tiguan 1.4 TSI 4 Motion. Erstzulassung 09/2008. KM-Stand 33.159 km. Benzier, Schaltgetriebe. Bei 3,5 t Umdrehungen ruckelt das Auto. Ungefähr so, wie wenn ein Automatik-Auto hochschält. Laut VW-Vertragswerkstatt hat wohl der Turbolader Aussetzer und soll ausgetauscht werden. Kostenvoranschlag 1.400 Euro inkl. Einbau. Es ist kein Fehler im Fehlerspeicher. Könnte das Ruckeln auch an etwas anderem liegen als dem Turbolader? Oder hat jemand eine Idee, wie ich billiger an einen neuen Turbolader komme? Ich persönlich finde es hart, daß nach so wenigen Kilometern eine so große Reparatur anseht. Zumal ich beim letzten Tüv schon alle 4 Bremsscheiben tauschen mußte, weil alle komplett durchgerostet waren. Danke für Eure Tipps!
Geh mal zu einem anderen Händler und lass den Turbo prüfen,ein Turbo geht oder geht nicht,es liegt sicherlich an der Ansteuerung bei 3500U/min(N75,Umluftventiel usw.)
mfg.
Danke für den Tipp!!!! Werd ich machen!
Das kann auch ein defekter Kolben sein. Ichb habe schon zum 3. Mal einen Kolben wechseln lassen, weil er im Bereich der Kolbenringe zerbröselt ist. Mal die Kompression prüfen lassen, ob die in Ordnung ist.