Ab wieviel km-Jahreslaufleistung lohnt sich ein Diesel? &ist ein Diesel ein reines Langstreckenfahrz
Ab wieviel km-Jahreslaufleistung lohnt sich ein Diesel? &ist ein Diesel ein reines Langstreckenfahrz (FORD, Sonstiges / Quasselecke)
Stell doch mal ne Rechnung auf:
Vergleich Steuern Benzin-Diesel
Verbrauch Benzin-Diesel
Literpreis Benzin-Diesel
Laufleistung
Anschaffungskosten
Damit beantwortet sich Deine 2. Frage von selbst.
Weitere Überlegung wäre die Umrüstung eines Benziners auf Gas bei entsprechend hoher Laufleistung.
Beim Diesel wird´s mit ner Alternative schon was schwierig.PÖL,Biodiesel usw. sind jetzt nicht so prickelnd.
DANKE, - klar, das mit dem Rechnen. Hätte ja mal sein können, daß kein Taschenrechner benutzt wird und Adam Riese aussen vor bleibt.
Manches möchte man sich vielleicht auch einfach nur schön reden.
Aber wie durch eine Rechnung die zweite Frage beantwortet ist .... ???
Sorry, bin ein Mädchen ! Aber ob Kurzstrecken Dieseltöter sind, oder nicht steht auf keinem Taschenrechner.
Nein, ein reines Langstreckenfahrzeug ist ein Buick Roadmaster. Das Dieselgegröckel geht Dir nämlich bereits nach 2 km auf den Sack. Daß Du mit einem Diesel an keinem LKW vorbei kommst, spätestens nach 3 km. Daß Du in einer Dieselpfütze rumwaten mußt, wenn Du tankst, spätestens nach 700 km. Daß Du von Dieselabgasen kotzen mußt, jeden Morgen. Und daß die Dieselabgase so krebserregend sind, daß Du frühzeitig den Löffel abgibst, merkst Du gottseidank nicht. Daß sich ein Diesel schlicht und einfach nicht anfühlt, wie ein richtiges Auto, weißt Du nur, wenn Du je einen Buick Roadmaster gefahren bist. Ignorance is bliss.
diesel lohnt immer weniger, bzw. nach immer mehr km/jahr. die anschaffung eines diesels ist teurer. die dieselpreise sind nur noch ca. 10 cent günstiger als die für super. mehr und mehr wird die einstige ersparnis von der höheren steuer aufgefressen. moderne benziner rücken gleichzeitig immer näher an diesel-verbräuche heran. ältere diesel sind ein horror aufgrund der schlechten abgas- und co2 einstufung und ggf. fehlender partikelfilter. und selbst neue, teure, diesel (5er, t5 uvm.) erhalten nicht immer eine grüne plakette.
da würde ich sehr genau rechnen und aktuelle benzin-"spritsparmodelle" mit in betracht ziehen. z.b. bmw 318i, 143PS, 5,9l. oder um beim ford zu bleiben: ford fusion, 1.25 16V, 75PS, 6,4l.(ams heft 16).
beim diesel entfällt außerdem die möglichkeit auf gas umzurüsten.
meiner meinung nach sind die dieselhochzeiten vorbei.
Warum muß sich ein Diesel "lohnen"?
Nach meiner Meinung fährt sich ein moderner Common-Rail- Diesel einfach besser als das gleiche Fahrzeug mit gleicher Motorleistung in der Benziner- Ausstattung!
Mit einem wesentlich besseren Drehmoment ermöglichen die neuen Common- Rail- Diesel wenn man will ein gelasseneres,schaltfaules Fahren ohne Hektik, oder wenn man will ein sportliches Fahren mit viel Kraft und Leistung.
Kurzstrecken machen modernen Diesel- Motoren nichts aus, außer das sie länger brauchen bis sie richtig warm werden und wirtschaftlich, mit wenig Verbrauch fährt auch ein moderner Diesel erst wenn er richtig warm ist.
Also auch die Heizung wird im Winter später warm!
Fahr einfach mal 2 wirklich vergleichbare Modelle ( gleiche Typ, Motorleistung, Ausstattung) eines Herstellers und dann entscheide selber!
Wenn Du nur ein wirtschaftliches Auto suchst, ohne Anspruch an Ausstattung, Leistung und Fahrkomfort und das Raumangebot eigentlich auch keine Rolle spielt, kauf Dir einen modernen Kleinwagen wie Panda und &!
MfG
rama
@ rama
die frage nach diesel oder benzin ist doch eine glaubensfrage. wie die, ob cola oder pepsi besser schmeckt
v8-sauger-und-16v-fraktion vs. schaltfaule dieselfahrer
ich gebe dir aber recht, dass moderne diesel fahrdynamisch nicht schlechter sein müssen als ein benziner. nur das die dinger besonders bei vw/audi und mb noch nageln wie vor jahrzehnten nervt mich persönlich
das "lohnen" war rein auf den preis bezogen
Ob Diesel reine Langstreckenfahrzeuge sind, kann man nicht so ohne Weiteres sagen; es kommt u.A. auf die Jahresfahrleistung an, ob sich ein Diesel bzgl Anschaffungskosten, Unterhaltskosten usw. lohnt.
Man kann allerdings zu Dieseln mit Rußpartikelfilter sagen, dass diese für den ausschließlichen Kurzstreckenbetrieb NICHT GEEIGNET sind, da der Rußpartikelfilter dann nie den für die "thermische Verwertung" des Rußes nötige Temperatur erreicht. Kurz gesagt: Irgendwann ist der Rußpartikelfilter durch den unverbrannten Ruß verstopft und der Motor geht in Notlauf.
Einfach mal eine Vergleichsrechnung für in Frage kommenden Fahrzeug aufstellen...
Anschaffung, Steuer, Versicherung, Sprit und Wartung berücksichtigen...
Beste Grüße!
es kommt auf das fahrzeug an.
selbst die kleinsten und günstigsten diesel, rechnen sich erst, wenn du mindestens 30.000km in jahr fährst. mit größerem fahrzeug werden es auch mehr km.
erst ab diesem punkt sind die kosten für versicherung, steuern und kraftstoff gleich. vorher bist du mit einem sauberen kultivierten benziner besser dran, als mit einem nagelndem dieselstinker.
na ja, ich weiß nur das der a6 3l tdi und der touran vom nachbarn nageln wie nix gutes. gleiches gilt für den clk 270 cdi den ich mal gefahren bin. ich denke wir stimmen zumindest darin überein, dass das benziner pendant in diesen modellen besser klingt
LG
pepe jones
schon geht der glaubensstreit los ich kenne aber keinen benziner, der nach 20.000km schon unrund läuft, nur weils ein benziner ist. also bitte. wir haben nen t4 2.5l v5 mit 370.000km aufm hof stehen, der noch klingt wie am ersten tag. bestenfalls die hydros fangen beim benziner mal an zu klackern. das aber meist erst nach über 100tkm. so er denn überhaupt welche hat