Ford Fusion mit diesel getankt
Hallo ich schreibe hier für meine Mama.
Sie hat ihren ford mit diesel getankt und ist damit dann noch zur arbeit gefahren danach noch nach hause und zum rewe. Sie meinte sie hätte an der gleichen tanksäule wie immer getankt. Kann es sein dass die tankstelle die säule falsch getankt hat?? Weil sonst hätte doch der benzinstutzen nicht passen müssen. Hat das auto jetzt einen totalschaden?? danke schon mal für eure antworten
LG
Paul
Erwartest Du da wirklich eine Antwort drauf?
An ein und derselben Säule kannst mehrere Sorten Kraftstoff tanken.
Das mit dem weitergefahren würde nur funktionieren,wenn sehr wenig Diesel nachgetankt würde.Das wäre aber so wenig,das man für eine solch geringe Menge nicht an eine Tankstelle fährt.Desweiteren würde der Kat Schaden nehmen.
Ich denk mal,Du veralberst uns hier.
naja der is ja noch gefahren und sie macht sich große sorgen ob sie ein neues auto braucht bin erst 16 und hab da ned so ne ahnung
Das mit dem keine Ahnung haben scheint in der Familie zu liegen.
Wenn der einfach so noch fährt, war es kein Diesel, der getankt wurde.
Ich würde ja deiner Mama sagen "Zeug keine Kinder", aber das scheint zu spät zu sein. Also Frau am Steuer.
Da sieht man mal, was son Ford-Motor vertragen kann.
Mich wundert allerdings, daß der mit Diesel überhaupt wieder angesprungen ist. War vielleicht zu 50% noch mit Benzin vermischt? Es bleibt nur, alles raus und den richtigen Kraftstoff tanken und hoffen, daß kein Schaden entstanden ist.
Das sollte eigentlich nicht gehen:
http://www.motorleben.de/service-ratgeber/problem-fehlbetankung-vertankt-183.html
Das geht genau so wenig, wie Kindersicherungen, die ja oft nur von Kindern geöffnet werden können.
Wenn der Fragesteller nicht geflunkert hat, geht das doch.
Vorausgesetzt die Frage ist ernst geneint gibt es eigentlich nur 3 realistische Möglichkeiten:
1.)
Mutter war nur etwas durch den Wind und hat gar keinen Diesel sondern korrekterweise Benzin getankt und alles ist ok.
Dafür spricht das der Wagen nach dem Tanken noch so lange so problemlos gelaufen ist bzw. läuft.
2.)
Mutter hat zwar Diesel getankt - aber das ist ok, weil der Wagen einen Dieselmotor hat.
Das hat Mutter nur vergessen weil der Wagen noch neu ist oder so...
Auch das ist denkbar - weil der Wagen noch so lange so problemlos gelaufen ist bzw. läuft.
3.)
Mutter hat tatsächlich Diesel in einen Benziner getankt -
Dann allerdings sollte sie
KEINEN METER MEHR FAHREN
und die Brühe
SO SCHNELL WIE MÖGLICH
abpumpen und frisches Benzin einfüllen!
In diesem 3. Fall ist es reines Glück das der Wagen noch läuft - aber Glück hält nicht ewig!
So, Paul, das sind die 3 denkbaren Möglichkeiten.
Davon die richtige zu finden - das müssen Du und Deine Mutter alleine schaffen - das können wir hier nicht wissen.
Blecky
Hmm sie sagt motor hatte noch 3 striche benzin also nicht mehr so viel. Werkstatt hat gesagt dass der katalüsator was abbekommen hat und sie nen neuen filter braucht
Also ist es Punkt 3 der zutrifft.
Leider ist es nun schon zu spät und der Schaden ist angerichtet.
Da nutzt der Tipp mit dem Stehenbleiben und abpumpen leider nix mehr.
Aber es ist wunderlich das der Wagen mit dem Diesel noch so lange gelaufen ist - zur Arbeit, wieder nach Hause und noch zum Rewe - das ist selten das man mit Diesel im Benzin noch so weit kommt.
Yo, Kat dürfte hinüber sein, muß neu, ebenso der Benzinfilter, logo - dann sollte das ganze Spritsystem vom Diesel gereinigt werden, Leitungen, Pumpe, Düsen, etc, da dürfte einiges zusammenkommen.
Also beim nächsten Tanken lieber 2 mal schauen ob man auch die richtige Zapfpistole in der Hand hält!
Die Sicherungen die das falsche betanken verhindern sollen klappen nämlich nicht immer!
achso danke
ich hab so was noch nie mitbekommen es hat mich nämlich gewundert das es überhaupt noch ging. war mehr diesel als benzin drin. Villeicht weil er noch warm war oder so
Er ist in Wirklichkeit Guido Cantz mit der versteckten Kamera )