Bremsklötze und Beläge wechseln
Ich habe mir einen Gebrauchten bei Skoda VM in Langenfeld gekauft. 34 TSD km waren drauf. Nach 2 Monaten blinkte Bremsleuchte und jetzt nach 4 Monaten entlich haben die auch nur weil ich in Urlaub gefahren bin das Auto repariert. Obwohl ich Fragte vor dem Kauf ob Bremsen i.O. sind sagten die ja , ist nun rechnung gekommen. Bremsklötze hinten und vorne und Bremsbelag hinten und vorne gewechselt. Ist das rechtens ?
Bremsen sind Verschleißteile, die muss man auch bei einer Händlergarantie/Gewährleistung zahlen.
Ist also "rechtens".
Allerdings doppelt wechseln geht garnicht:
Zitat:
"Bremsklötze hinten und vorne und Bremsbelege hinten und vorne gewechselt"
neinnein,
gleichen Skoda i d Werkstatt gehabt und untereinander getauscht..
Beim Km-Stand von 34Tsd ist ein Bremsenwechsel was früh, es sei denn der Wagen wurde unentwegt durchs Bergische gescheucht mit der ständigen Suche nach dem idealen Bremspunkt....Oder der Wagen hat mehr Km gelaufen...
An der Rechnung f d Bremsbelagwechsel wirst Du nicht rütteln können, es sei denn, der Wechsel wäre nicht nötig gewesen.
Aber wer lässt sich schon die ausgebauten Teile zeigen....
Denkbar is ja heutzutage alles.
Bei dem Klientel, welches sich alles Werkstatt schreit.
Hallo
super Antworten finde ich:
Du schreibst:
was ist der unterschied zwischen bremsklötze und bremsbelege?
Ja die schreiben auf der Rechnung 2 x Bremsklötze vorne 41.10 und 2 x Bremsklötze Hinten 41.10 und dann Bremsbelag50,27 und dann noch Bremsbelag 93,06
Was ist das denn nun?
Werde die Geschäftsleitung anschreiben, denn nach so kurzer Zeit da Unterstelle ich denen es gewusst zu haben das die Teile kommen. Oder ??
Heißt es nicht 'Beläge'? Es sind doch Bremsbeläge, abgeleitet von 'Belag'. Belege brauch ich bei der Steuererklärung. Oder hat mich da die Rächdschraibrefomm ausgebremst?
Vielen Dank für die Info. Das sind Typische Fehler wenn man sich so Aufregen kann ich wie ich.
Soll ich dich mal anrufen. Haste Festnetz. Bin noch 15 min daheim dann erst heut abend wieder. counter04 @ hotmail.com
Häufig wird der Unterschied so formuliert:
-Bremsklötze für Scheibenbremsen
-Bremsbeläge oder Bremsbacken für Trommelbremsen
nennt aber jeder anders, viele sagen auch bei Scheibenbremse Belag, ich hab aus östlicher Richtung auch schon mal "Bremssteine" gehört.
Zur Rechnung
Ob alles nötig war kann ich nicht beurteilen.
Definitiv ist Dir mindestens ein Bremsbelag zuviel berechnet worden wenn die Bezeichnungen richtig sind.
Ich weiß nicht was Du für ein Auto hast, aber maximal können vorn 4 Bremsklötze ( 1Satz ) und hinten 4 Bremsklötze und 4 Bremsbeläge für die Handbremse verbaut sein.
Andere Autos haben hinten nur einen Satz Bremsklötze oder einen Satz Bremsbeläge.
Denkbar wäre ein Fehler in der Bezeichnung auf der Rechnung.
2x Bremsscheibe vorn, 2x Bremsscheibe hinten, 1x Bremsbelag vorn und 1x Bremsbelag hinten würde z.B. Sinn machen
Ich würde nochmal Nachfragen.
Kurze Frage:
Dein Auto hatte bei Kauf 34.000Km gefahren! richtig?
Wie viel Km bist Du in den 6 Monaten mit Deinem " neuen" Auto gefahren?
Bei Kauf hast Du doch sicher auf neue HU/AU (TÜV/AU)bestanden? oder? Wenn nicht, selber schuld!
Wenn doch die Bremskontrolle schon nach 8 Wochen und......km? leuchtete, warum bist Du dann nicht umgehend zu Deinem Verkäufer gefahren und hast das beanstandet?
Deine Rechnung setzt sich so zusammen:
E- Teile:
Bremsklötze vo.+hi.
Montage:
Bremsbelag hi.+vo. gewechselt.
Ich kann nur jedem Gebrauchtwagen- Käufer sagen:
Kauft einen Gebrauchtwagen nur mit:
min. 23 Monate HU/AU (TÜV/AU)
besteht auf ein TÜV oder DEKRA Gebrauchtwagen - Siegel oder Bericht. ( Gebrauchtwagenzustandsbericht/ Gutachten)
besteht immer auf eine min.15 Baugruppen umfassende Gebrauchtwagen- Garantie- Versicherung!
Das alles ist zwar kein 100% Schutz, und jedes Fahrzeug unterliegt nun mal einem gewissen Verschleiß, aber es ist eine Sicherheit auf die man nicht verzichten sollte!
Das das alles dem Händler Geld kostet ist sicher und so sicher ist es auch dann, das solch ein Fahrzeug nicht zu den Billigangeboten gehört, aber jeder sollte sich vor Kauf entscheiden was er will!
Billig ist nicht immer preiswert!
MfG
rama
Hi vielen Dank für die info. Es war angeblich neue ASU und neuer TÜV und die Bremsen so wie ich auch 100 % Fragte sollten ok sein. Ich werde den Autohaus Inhaber anrufen.
Ich habe ja auch nicht s gegen Rechnungen aber hier erscheint mir das ganze recht früh.
Wieviele KM ich gefahren bin fragst Du ? 10000 in 5 Monaten wobei ich sagen muss 1. ich bin kein Raser und Bremse auch nicht wie ein Wahnsinniger und 2. war ich 4 mal in Bayern was heißt Autobahn 140 km und kaum gebremst. Wo soll ich da was abgenutzt haben.
Jörg