Klimaanlage kühlt nicht mehr
Bei meine Mazda 626 BJ 2001 kühlt die Klimaanlage (nicht automatisch) nicht mehr. Wenn man die Klimaanlage einschaltet, zwar läuchtet die grüne LED Diode, aber es scheint, dass die Klimaanlage nicht eingeschaltet wird. Normalerweise, beim Einschalten der Klimaanlage, hört man, dass die Klimaanlage anspringt und Sekunden später, merkt man die kühles Luft. Luft ist normal warm, wie wenn die Klimaanlage nicht eingeschaltet ist. Sonst die Gebläse funktionierteinwandsfrei.
Bedient hast du richtig? Klimaschalter ein und ggf. Gebläse auch? Kann dann noch ein Kabel/Sensor abgegangen sein, ansonsten:
Lass mal in einem Fachbetrieb eine Wartung machen, ggf. einen Dichtheitstest und neu auffüllen (Kältemittel). Ist zu weing Kältemittel drin, schaltet der Kompressor u.U. nicht ein, manchmal auch nur kurz ein und sofort wieder aus.
Jede Klimaanlage verliert mit der Zeit Kältemittel, indem es langsam aber sicher vor allem an Dichtungen und Leitungsverbindern herausdiffundiert.
Selbst bei Neuwagen ist das so, auch wenn das kein Hersteller gerne zugibt, bis zu 10% im Jahr machen sich da dünne.
Wurde evtl. die Anlage den ganzen Winter über nicht benutzt? Dann wird genau das passiert sein - die Dichtungen verspröden, das Kältemittel entfleucht und die Anlage geht nicht mehr.
Ein Klimacheck wird das sicher beheben können.
Danke für eure Antworten.
Meine Frau ist nicht sicher, aber sie hat mir gesagt, dass sie fäschlicherweise ein wenig Wasser reingetan hat, 1dl oder so. Sie war sie sich nicht sicher ob es in die Scheibenwischerbehälter reingetan hat oder in die Kühlmittelbehälter. Ist problematisch, wenn Wasser dort kommt?
Also, in die Klimaanlage kann sie es nicht getan haben. Das ist ein geschlossenes System.
Ob sie es in die Scheibenwaschanlage oder in das Ausgleichsgefäß des Kühlsystems getan hat, ist bei der Menge unerheblich. Jedenfalls hat es keinen Einflus auf die Klimaanlage. Da hilft nur, was ich oben schon geschrieben habe und wird wahrscheinlich ursächlich sein, was Fuxfan erläutert hat.