Der Autohändler meldet für mich mein Auto bei der Zulassung an
Braucht er meinen Personalausweis im Original
und braucht er eine Vollmacht, dass er das Auto anmelden darf.Würde es ihm gerne faxen, da ich weiter weg wohne. Ist das in Ordnung ??
JA,
der Autohändler braucht dazu Deine Vollmacht mit ORIGINAL-Unterschrift; beim Personalausweis reicht eine gut lesbare Kopie von Vorder- und Rückseite.
Daher is FAXEN für beide Dokumente nicht das geeignete Mittel, da Personalausweise- wenn's nicht ein hochauflösendes Farbfax ist, nur unzureichend übermittelt werden ... und per Fax keine ORIGINALUNTERSCHRIFT auf die Vollmacht kommt.
eMail ist wegen nicht gültiger Vollmacht, da nicht mit original Unterschrift versehen, ebenfalls untauglich.
Bleibt also nur der Briefpostweg.
Viele Zulassungsstellen akzeptieren auch eine Zulassungsvollmacht + Abbuchungsvollmacht für die KFZ- Steuer per Fax. Auch der Ausweis kann per Kopie vergrößert und gefaxt werden.
Das würde ich allerdings mit der Zulassungsstelle absprechen, und dann die Unterlagen direkt per Fax zur Zulassungsstelle senden. So kann man nachfragen ob die Qualität des Faxes reicht.
MfG
rama
Der Händler weiß normalerweise ganz genau, was er braucht, denn er schlägt sich täglich mit der örtlichen Zulassungsstelle rum. Wenn er also die Unterlagen im Original verlangt, oder nicht, dann spiegelt das genau das wieder, was die entsprechende Zulassungsstelle von ihm sehen will.